Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Wartungsmodus

Wartungsmodus

Habe jetzt über Umwege das Wartungsmodus-Plugin erstellt. ;)

Version: 1.0.0 (vorerst Final)
Download: Anhang

Anleitung:
Und so gehts: 1. Installiere das Plugin.
2. Bearbeite die Seite "Wartungsmodus" und passe sie an.
3. Stelle in den Einstellungen den Wartungsmodus auf "An". ;)
Fertig! :D

Beschreibung:
Dieses Plugin fügt einen Wartungsmodus zu ContentLion hinzu.
Dabei wird eine Fehler-Meldung angezeigt und der Inhalt der Seite "Wartungsmodus" ausgegeben.

Events:
- before_wartungsmodus
- after_wartungsmodus
- content_top_wartungsmodus
- content_bottom_wartungsmodus
(bei allen 4 werden keine Parameter übergeben)

Download:
Anhang
»JuKu« hat folgende Datei angehängt:
  • wartungsmodus.zip (3,55 kB - 1 041 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2024, 16:58)

Hatte ich Stefan schon mal vorgeschlagen. Hatte er abgelehnt ;) SEO Technisch ist das der größte scheiß^^

Eig. ja, aber für einen selber nicht.
Man benötigt des öfteren einen Wartungsmodus.

@SEO:
Ich bin am überlegen, einen Status zu senden, wie Fehler 404 - Datei nicht gefunden, gibt es auch einen für's SEO...
Werde das mal raussuchen...

404 ist falsch, dann werden einige Seiten deindexiert. Musst nen 500er werfen ;-)

An sich kannst natürlich nen Wartungsmodus machen, ich persönlich nutze die nicht, aber schaden kanns ja nicht.

EDIT: Am besten kann man noch IPs eingeben, die von der Wartung ausgeschlossen sind.

Gute Idee! ;)
Übrigens sind die Login-Seite und die Admin-Seiten sowieso vom Wartungsmodus ausgeschlossen, sonst könnte man den ja nicht wieder abschalten. ;)

Werden die Seiten mit dem Error 500 später nochmal indexiert?

Die werden gar nicht deindexiert, weil 50x besagt, dass der Server grad nicht erreichbar ist. 404 bedeutet hingegen, dass die Seite komplett weg ist und nicht nur temporär. Wenn du aber den 500er jetzt über einige Tage/Wochen laufen lässt, kannst du auch da abgestuft werden. Für ein paar Stunden ist es ok

Ja, aber es gibt noch so einen Status direkt für die SEO.
Wie die temporäre Weiterleitung...

Wenn du weiterleiten willst ja (in PHP einfach Location im Header nutzen, ist schon die 302). Wenn du aber die komplette Seite kurz abschalten statt weiterleiten möchtest, ist nen 500er richtig.

Ähnliche Themen