Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Besucherzähler

Besucherzähler

Ich habe heute mal wieder ein kleines Plugin geschrieben, weil ich es selbst benötigt habe. :D
Und natürlich möchte ich es euch nicht vorenthalten. ^^

Zum Plugin selbst:
Dieses besteht aus 2 extra Plugins, einem Daten-Plugin und einem Controller-Widget.
Ich habe diese Variante gewählt, weil so andere Entwickler sich ein viel besseres Widget schreiben können oder die Statistiken anders auswerten können. ;)
Im Anhang findet ihr natürlich beide Plugins. :D

EDIT:
Das Daten-Plugin wird demnächst noch erweitert.

Download Plugin:
Besucherzaehler.zip

Erweiterungs-Plugins:
Besucherzaehler_Addon_Skin.zip
usercounterbox.zip

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »JuKu« (24. November 2012, 10:55)


Wichtiger Hinweis:
Das Plugin unterstützt noch keine Lang-Tags (auf Grund eines Fehlers, der dabei auftratt), diese werden aber in der nächsten Version selbstverständlich hinzugefügt. ^^
Außerdem wird dann noch die Klassenbibliothek (UserCounter-Plugin) erweitert, damit noch mehr Daten ausgelesen und dargestellt werden können. :D
Übrigens wird das Plugin immer abwärtskompatibel bleiben, d.h. Methodennamen etc. ändern sich nicht. ;)

Noch eine Info:
Man kann mit dem Plugin auch erfahren, welche Seiten der einzelne User aufgerufen hat und welche Seiten am Beliebtesten sind (am Meisten aufgerufen werden). :D
Dies kann für die SEO sehr nützlich sein. ;)

Coole Idee aber wäre Google Analytics dafür nicht viel besser bzw mächtiger ?

Das gibt es schon (als Plugin). ;)
Aber dieses Plugin hat nicht die SEO im Vordergrund, sondern viel mehr soll es ein einfaches kleines (vllt. später auch großes ^^ ) Plugin sein, welches die Besucherzahlen des heutigen / gestrigen etc. Tages im Dashboard ausgibt und direkt zum Board gehört, was den anderen Plugins dann auch mehr Möglichkeiten bietet. ;)

Neue Version: 1.0.1

Ich habe den Anhang aktualisiert.
Folgende fehler wurden behoben:
- Verzeichnis-Name unter Linux hat nicht funktioniert --> behoben
- Fehler im Widget wurden behoben

Feautures wurden noch keine hinzugefügt.

EDIT:
Betroffen ist nur der Usercounter-Controller.

Erweiterung / Addon für Skins

Ich habe jetzt noch eine Erweiterung geschrieben, die die Besucherzahlen auch auf den normalen Seiten ausgibt.
(Also z.B. Startseite etc.)

Dieses habe ich oben dem Anhang hinzugefügt.

@EvilP: Schließe mich deiner Meinung an. Mit nem Plugin dafür könnte man viele schöne Sachen machen (Conversion-Tracking,...)

Das Script von JuKu ist aber nicht unbedingt umsonst. Interne Statistiken können aber auf Dauer auch nicht schaden, um z.B. auch User ohne JS zu erfassen.

Außerdem hat nicht jeder User einen Analytic-Account. :D

So, hab mir das Plugin mal angesehen. Folgendes würde ich ändern:

- Meistaufgerufene Seiten sollten auch mit den Seiten verlinkt werden
- Dateinamen für die Klassen bitte kleinschreiben
- Übersetzungen fehlen noch
- SQL-Injektions möglich. Musst DataBase::EscapeString nutzen. (siehe http://blog.stevieswebsite.de/2012/07/php-code-hacken/ )

An welcher Stelle habe ich denn die EscapeString-Methode vergessen? :D
Ich überarbeite dann das Ganze mal.^^

So, ich überarbeite das dann mal... ^^

Neue Erweiterung: UserCounter-Box

Da ich nun auch mein Plugin SkinInstaller herausgebe, darf natürlich eine Box für den Besucherzähler nicht fehlen. ;)
Das Plugin fügt lediglich bei Skins, die das Box-Model unterstützen, eine Box in rechten Leiste hinzu, wo man die Besucher-Zahlen ausgeben kann. :D

Zum ersten mal ist eines meiner Plugins auch komplett in Englisch erhältlich.^^
(die anderen haben kleine Bugs, weßhalb nicht überall die Englischen-Tokens benutzt werden. ;) )

Screenshots:


Download:
usercounterbox.zip

Irgendwie hast du dein zu Hause im Screenshot verloren ;-)

Siehe:
»stevieswebsite« hat folgendes Bild angehängt:
  • home.jpg

Ja, weiß schon. :(
Aber ich weiß nicht, wie ich das am Besten behebe... Ich habe zu viele Menüs. :D