Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Individuelle Skin und Benutzer mit eingeschränktem Zugriff

Individuelle Skin und Benutzer mit eingeschränktem Zugriff

Hallo liebe Community,

1. Ich möchte ContentLion verwenden, um eine Vereinswebsite damit aufzubauen und zu verwalten. Hierzu brauche ich erstmal eine Skin nach meinen Wünschen. Darf ich die angebotenen Skins nehmen und überarbeiten? Kann ich bei der Entwicklung einer eigenen Skin mit Unterstützung bei Problemen rechnen?

2. Der Verein hat verschiedene Abteilungen. Ich möchte, dass jede Abteilung Zugriff auf ihren ganz bestimmten Bereich hat. Hier soll die Abteilung Ihre ganz spezifischen Inhalte (Texte, Trainingszeiten, Berichten über Wettkämpfe)- und nur diese- verwalten können. Wie ist das realisierbar?

3. Gibt es schon soetwas wie einen Formmailer?

Gruß

Dschengiz

Hallo Dschengiz!

Zu 1. Alle Skins sind unter der CC Lizenz veröffentlicht. Du kannst also, eigentlich, alles damit machen was nicht gegen die CC Lizenz verstößt.

Und natürlich helfen wir dir bei Problemen :D.

Zu 2. muss dir Juku helfen. Da ich es selbst nie gebraucht habe. Es ist aber möglich.

3. Es gibt eine Interne Funktion mit der man Formulare machen kann.

Wie immer: Juku verbessere mich :) .


Gruß,
Maxi aka Alenan

:D

Zu 1.:
Da hat Alenan aka Maxi schon alles gesagt. :D
Wir wollen sogar, dass neue Skins entwickelt werden! ;)

Zu 2.:
Für jeden Bereich ne eigene Seite, oder wie? :huh:
Du legst einfach die User an und gibst jeder Abteilung eine eigene Rolle.
Dann musst du nur noch die Rollen-Rechte für die Abteilung anpassen. ;)
(und die anderen aussperren^^)

Zu 3.:
Nicht direkt.
Hab aber mal nen ähnliches Kontakt-Plugin gemacht (übrigens auf Blog-Basis = mit Tutorial), mit welchem das auch möglich sein müsste. :rolleyes:

@Form-Mailer:
Ich bastel dir mal was. ;)

Das Board wird bald sowieso Multi-User freundlicher, da ich schon einiges geplant hab. ;)
Auch in Sachen Anti-Spam. ;)

Hallo Dschengiz,

willkommen bei ContentLion.

Zu 1: Bei den Skins musst du die Lizenzbedingungen durchlesen, die jeweils dort angezeigt wird. Die meisten der Skins kommen aus Open Source Sammlungen und wurden einfach nur in ContentLion integriert. Kannst du gerne bearbeiten, zur Not fragst du bei der eigentlichen Quelle (steht jeweils dabei) einfach nochmal nach.

zu 1. Also ich bin grade dabei das Design der "slimSkin" von EvilP leicht zu modifizieren und an meine Anforderungen anzupassen. Also ich ändere nicht viel. Ein Banner kommt dazu, eine CSS-Image-Map, andere Farben etc. Die Skin ist unter der Lizenz Creative Commons 3 verfügbar. So wie ich das verstanden habe, nenne ich nun EvilP und sage auch, dass die Skin unter der entsprechenden Lizenz verfügbar ist, oder? Geschieht das im Quelltext als Kommentar oder muss ich das auf der Seite anführen, also beispielsweise

Quellcode

1
MeinVerein 19xx e.V. powered by ContentLion | Skin written by EvilP(mit Link) | modified by MyName 2013 | Skin licence: Creative Commons 3 (Link)
? Darf ich die veränderte Skin hier zeigen, wenn sie fertig ist? Ich bin bei Webdesign etwas unsicher. Beschäftige mich meist mit Programmiersprachen wie Pascal, C o.ä.

zu 2. Wie verändert man denn Rollen-Rechte? Ich will halt zum Beispiel vermeiden, dass der Abteilungsleiter Leichtathletik (oder der Verantwortliche in dieser Abteilung) ausversehen die Trainingszeiten der Abteilung Basketball verändert oder mir als Webmaster auf irgendeiner Seite, auf welcher er nix verloren hat rumpfuscht!
Die einzelnen Abteilungen sollen Zugriff aufs CMS haben, dass sie selbst in diesem tollen Editor ihre Seiten verändern können ;)

zu 3. Vielen dank Juku! Ich bin auf Deine Arbeit gespannt. Ich kann ja aber so wie ich das verstanden habe mit dem WYSIWYG-Editor einfach PHP-Code auf einer Seite verwenden? Dann ist das ja auch kein Problem oder?

Vielen Dank auf jeden Fall Euch Dreien für die Antworten!

Zu 1: Das musst du am besten mit dem EvilP persönlich abklären. Schreib ihn doch mal per PM an: http://beratung.contentlion.de/user/12-evilp/

Zu 2: Das Rollensystem ist aktuell nur auf Leserechte beschränkt. Eine kurzfristige Möglichkeit wäre, einen neuen Seitentypen für die Seiten anzulegen, die er bearbeiten darf.

Hi stevieswebsite,

danke für Deine Antwort.

zu 1. erledigt.

zu 2. Kannst Du etwas expliziter erklären, wie das denn geht? :thumbsup: Hab das hier gefunden. http://www.contentlion.de/doku/eigener-seitentyp.html Verstehe aber nicht was mir das mit dem Seitentyp jetzt bringt. Und woe gehört dieser PHP-Code rein? In welche Datei?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dschengiz« (29. Mai 2013, 11:40)


Ein Seitentyp ist quasi eine Dynamische Seite, mit der ein Plugin das CMS erweitern kann. Die Datei kommt in den classes-Ordner im Plugin-Verzeichnis, siehe dazu auch http://www.contentlion.de/doku/plugin-basis.html

Im neuen Seitentyp kannst du dann zum Beispiel eigene Eingabemöglichkeiten für deine Trainingszeiten o.Ä. einbauen. Die Seite ist dann wie eine ganz normale Seite, nur eben dynamisch. Da kannst du dann auch die Rollenrechte setzen.

Thema bewerten