Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Benutzer mit eingeschränkten Rechten

Benutzer mit eingeschränkten Rechten

Hallo,


ich versuche im Moment über DB-Einträge einen Benutzer zur erstellen, der nur auf eine Seite bearbeiten kann, nachdem er sich eingeloggt hat. Bis jetzt bin ich soweit, dass der Benutzer dieser Rolle sich einloggen kann und jede Seite bearbeiten kann, aber mehr nicht. Das Dashboard wird noch nicht korrekt angezeigt. Woran liegt das? Macht diese Vorgehensweise überhaupt Sinn?


Gruß

Dschengiz

Naja, nicht wirklich. ^^
Lad dir mal das Plugin "copyrolerights" herunter und kopier die Rollen-Rechte der Registrierten Benutzer rüber.
Danach gibst du dem Benutzer die Rechte für die Seite admin/editpage und /admin/home o.ä. und gehst dann auf die Seiten, die er bearbeiten darf.
Dann einfach noch dem User noch die Rechte für diese Seiten geben, fertig! ;)

Ich habe mit coyrolerights gearbeitet und die Rechte vom Admin kopiert. Bei dem Benutzer in dieser Rolle funktioniert dann bereits das Dashboard nicht mehr. Es wird nicht korrekt angezeigt! Und das Plugin kopiert nicht wirklich die Rollenrechte einer Rolle in eine andere, sondern vervielfältigt diese Rolle lediglich. Sprich die "kopierte Rolle" hat die selben Rechte wie jene, von welcher abkopiert wurde. Also wenn ich zuerst die Admin-Rechte reinkopiere und dann die Gast-Rechte reinkopiere, hat diese Rolle nur Gastrechte. Das habe ich nun auch nach einigen Versuchen festgestellt.

Wenn eine Rolle beispielsweise nur die Seite turnen.html bearbeiten dürfen soll, wäre eine Berechtigung für /admin/pageedit und der Seite turnen ja richtig oder?

Ich glaube die Frage hatten wir schonmal.

Dafür müsstest du etwas "rumfuschen". Du erstellst eine neue Seite und haust darin mit einem eigenen Plugin einen Editor der dann den Inhalt der Seite speichert. Wenn du dieser Bearbeiten-Seite dann bestimmte Rechte zuweist, kannst du den Zugriff dadurch regulieren.

@Juku: Hast du nicht Lust so ein Plugin zu bauen?

Thema bewerten