Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

QA bit.ly

QA bit.ly

Url Shortener-Klasse für bit.ly

Code: http://code.contentlion.de/Plugin+Bit.ly/

Mein Feedback:

- Mach die Funktion short mal statisch, damit man nicht immer erst ein Objekt erstellen muss
- Die Einstellungen login und apikey sollte man am besten auch irgendwo in den Einstellungen eingeben. Sonst muss das verwendene Plugin diese immer extra anfordern
- PHPDocs wären doch ganz nett, dann weiß man auch, was genau bei login übergeben werden muss und wo man einen ApiKey bekommen kann
- urlencodes fehlen, wenn deine Url ein & enthält, wird dieser nicht gekürzt.
- Was passiert, wenn die bit.ly API mal kurz down ist? Abfangen am besten.

1. erledig
2. wie kann ich etwas in den einstellungen speichern?
3. Was muss da alles genau rein?
4. erledig
5. Denkst du, dass das wirklich irgendwann mal vorkommen wird? Aber ich kann es gerne noch einbauen :)

2. Zum Beispiel über die Settings-Klasse oder über einen eigenen Seitentyp

3. Siehe http://blog.stevieswebsite.de/2011/10/ph…ler-entwickeln/

5. Wenn zum Beispiel furl_open abgeschaltet ist ;-)

2. habe es jetzt mit der Settings-Klasse gemacht. Könnte man nicht auch eigentlich ne Datei machen, in der man die in einem Array speichert?

3. Ich habe mir das Programm mal runtergeladen, komme aber nicht mit klar und verstehe es auch nicht. :/
würde es nicht reichen, wenn ich kurz sage, was alles übergeben werden muss usw.?

5. erledigt

2. Das ist nur langsamer. Die Settings wird bereits gecached (aktuell auch nur als datei) aber in Zukunft auch via Memcached, was das Ganze deutlich beschleunigt.

3. Musst nur die Kommentare über die Funktionen machen^^Steht auch hier beschrieben: http://www.phpdoc.org/docs/latest/for-us…sic-syntax.html

@Alex S.:
Ich machs auch (noch) ohne Netbeans und füge die Kommentare selbst ein. --> Also ein getröstet! :D
(Aber mit NB gehts natürlich schneller und fehlerfreier!)

@furl_open:
Ist sogar bei vielen Freehostern (z.B. lime-city, kilu.de) deaktiviert... :S

@furl_open:
Ist sogar bei vielen Freehostern (z.B. lime-city, kilu.de) deaktiviert...



Und das mit Recht!!!
 iPhone 5 16GB black  iPad Mini 16GB WiFi + Cellular black  Apple TV 2
 MacBook Pro Retina 15" Mid 2012 8GB RAM  27" Thunderbolt Display

Musst halt dann bei den Abhängigkeiten furl_open reinschreiben... :/
Wieso nimmst du nicht z.B. file_get_contents? :D

Ich verwende meines Wissens nach file_get_contents? Oder habe ich mich da verguckt :)

einfach nen @ davor packen und dann checken ob die Rückggabe korrekt ist. Werde es auf meine Testliste setzen.

In statischen Funktionen gibt es kein $this ;-)

Musst einfach als Parameter mitgeben.

Meinst du, dass man die Funktion dann mit short(URL, LOGIN, APIKEY) aufruft?

ja genau. Dann braucht man nicht extra die Klasse erstellen.

Bzw. die Zugangsdaten dann am besten aus den Einstellungen nehmen, die haben fremde Plugins ja nicht.

Wenn ich jetzt aber
function short($login = Settings::getInstance()->specify("plugin", "bitly")->get("login"))
mache, dann gibt er mir nen Fehler aus.
Wie kann ich das anders machen?

musst in der funktion selbst die Settings holen ;-)

Schon besser :-)

- Kannst jetzt noch PHPDocs (bei der Funktion) einbauen, am besten auch mit ner Info, wo es die Zugangsdaten zu holen gibt.
- Und der User sollte die Zugangsdaten auch irgendwo angeben können. Das kannst am besten auch über die Settings machen. Schau dir mal das Plugin Analytics etwas genauer an, das macht das über die Settings-Seite.
- Das return find ich noch nicht so toll. Kannst du da entweder false zurückgeben oder ne Exception schmeißen? Wenn da die Fehlermeldung als String zurückgegeben wird, kann man nicht auf Anhieb unterscheiden, ob es ein Fehler ist, oder die Ziel-Url.