Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Fehler anzeige online

Fehler anzeige online

Da ich grade etwas mit der Startseite und WBB verbockt habe,
hab ich hier einen Tipp, wie ihr eure PHP-Fehler auch online sehen könnt ;-)

Und zwar könnt ihr z.B. über http://www.wieistmeineip.de/ eure IP heraussuchen und in der const.php bei dieser das Flag DEVELOPMENT auf true setzen. So sehr nur ihr die Fehler:

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
<?php
 define("VERSION","0.1.4");
 define("VERSION_TEXT","ContentLion 1.0.0 (Alpha 1.4)");
 if($_SERVER['REMOTE_ADDR'] == "127.0.0.1"){
    define("DEVELOPMENT",true);
 }
 else
 {
    define("DEVELOPMENT",false);
 }
?>


Die 127.0.0.1 solltet ihr dann natürlich durch eure IP ersetzen - Bei dynamischen IPs solltet ihr die nach dem Test aber wieder rausnehmen, sonst sieht sieh bald jemand anders ;-)

Gute Idee! ;)
Oder prüfen, ob der User eingeloggt ist...

War bei einem globalem Fehler leider nicht möglich ;-)

Und zwar könnt ihr z.B. über http://www.wieistmeineip.de/ eure IP heraussuchen und in der const.php bei dieser das Flag DEVELOPMENT auf true setzen. So sehr nur ihr die Fehler:
Ist zwar schön, aber jeden morgen die IP raussuchen und (was Telekom-Kunden gerne mal haben) wenn der Router mal rumspinnt, ist es sehr nervig.


Dafür gibt es aber schon ein paar Plugins für Chrome und Firefox, die da etwas "besseres" bieten und was ich schon länger anwende.

Der Trick ist eigentlich so einfach, wie genial.
Dabei modifiziert man einfach seinen HTTP-Header mit einem zusätzlichen Schlüssel (z.b. X-DEBUG-CL) und dem Wert xyz987654 und prüft danach.


Quellcode

1
2
3
4
define("VERSION","0.1.4");
define("VERSION_TEXT","ContentLion 1.0.0 (Alpha 1.4)");
define("DEVELOPMENT",(isset($_SERVER['X-DEBUG-CL']) && $_SERVER['X-DEBUG-CL'] == "xyz987654"));
?>

Achtung je nach Erweiterung kommt der Schlüssel etwas anders an, ich persönlich hab aktuell Modify Headers für Chrome und das läuft einwandfrei. Nie mehr IP ändern und Debugmode auf allen gewünschten Domains von mir selbst.

Wie genau ist das, wenn man eine andere Seite besucht? Wird der Parameter nicht dann mit übertragen?

bei dem Addon das ich verwende kann man den jeweiligen Header auf Webseiten beschränken

Hier mal der Link zum Chromestore

Oder man teilt die IP über eine API ContentLion mit.

Bsp.:
Ich programmiere ein Programm (z.B. in Java^^), welches beim Windows-Starten geladen wird und die aktuelle IP an ContentLion sendet. (natürlich muss ein Passwort o.ä. mitgesendet werden)
Man könnte eig. auch generell ein kleines Symbol in der Taskleiste anlegen, wo man bei seinem ContentLion-Server den Debug-Modus etc. ein- / ausstellen kann.
Auch ein kleines Fenster, welches die letzten Änderungen anzeigt, wäre vorstellbar.^^

EDIT:
Oder die Webseite per Knopf-Druck offline setzen. ;)
Ich denke da gerade an LiveZilla.^^
Ich finde das Programm sehr gut.

Und was ist wenn die API gedebuggt werden muss?^^

Kannst du diese blöde Wartezeit-Schreibsperre bei reg. Usern mal bitte entfernen?
Die ist so nervig.
Wenn man dann auf diese Fehlermeldung stößt, vergisst man vllt. sogar die Hälfte, was man schreiben wollte.^^

Ja, dann geht das natürlich nicht. ;)

hab ich noch gar nicht bemerkt. Kannst mal nen Screenshot davon machen?

Gerne! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuKu« (26. Oktober 2012, 20:38)


Hab grad mal geschaut, kann die Einstellung dafür nicht gefunden. Aber 30 Sekunden ist doch gar nicht so viel, schließlich solltest du ja auch kurz nachdenken, bevor du was neues postest ;-)

Naja, meistens muss ich noch so 20 Sek. warten. :D

Ähnliche Themen