Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

ContentLion Free-Webhosting?

ContentLion Free-Webhosting?

Hey,
Stefan, wie kann ich ein Backend für mehrere Seiten machen :D. Sprich ein Admin Bereich mit vielen Usern, die IHRE Webseite bearbeiten können. Und ich einfach und schnell automatisch Webung schalten kann etc. Alles aus Kostenloser Basis.


Was haltet Ihr von der Idee?



MFG,
Maxi

Mit vielen Anpassungen^^ Würd derzeit glaub ich erstmal für jede Seite ne neue Installation einspielen (vlt über nen backup). Wenn wir ein stück weiter sind, wird es leichter für dich.

Ich bin so verrückt, ich könnte die Welt verändern!
Stay focused and keep shipping!

Hey,
Stefan, wie kann ich ein Backend für mehrere Seiten machen :D. Sprich ein Admin Bereich mit vielen Usern, die IHRE Webseite bearbeiten können. Und ich einfach und schnell automatisch Webung schalten kann etc. Alles aus Kostenloser Basis.


Was haltet Ihr von der Idee?



MFG,
Maxi


Und wie? :D

Ja mit CL :D DIe Frage war was ihr vom System her haltet :D

Eig. gut, wie bei Wordpress das Multi-User-System, aber derzeit schwer zu implementieren, ohne den Core komplett abzuändern.
Theoretisch allerdings möglich.
Man kann ja jedem User einen Ordner zuweisen, ihm einen "Standart"-Ordner geben (also den Startordner) und ab da kann er selbst "regieren".^^
Allerdings ist es fraglich, wie man das mit den Domains macht... :S

Dann müsste man da erstmal auch jedem Ordner ne Startseite geben, also einen Settings-Eintrag erstellen.
Dann muss man allerdings noch das ganze Rechte-Zeug so abändern, sodass auch jeder Admin nur seine eigenen User verwalten kann... :S

Alternativ auf das APS-Package warten, Froxlor aufsetzen und jeder hat eine eigene Installation - das dürfte aber Update-Probleme geben.
Freundliche Grüße, Lucas
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Ich arbeite seit ca. 3 Jahren mit PHP und MySQL, zunehmend nun auch für andere Personen.

Und ist auch nicht gewollt.^^
Den so kann er nicht bequem Werbung schalten und es nimmt haufen Speicherplatz weg. :D

Alternativ auf das APS-Package warten, Froxlor aufsetzen und jeder hat eine eigene Installation - das dürfte aber Update-Probleme geben.


z.Z. habe ich auch noch ein Plugin "RemoteControlAPI" angefangen.
Damit wird es möglich, das CMS "fernzusteuern". :D
Der Sinn dahinter ist eig. eine Java-Anwendung, die ich proggen wollte, mit der man ganz einfach die Einstellungen etc. ändern kann, evtl. auch ein kleines Symbol in der Taskleiste, wo man mit einem Klick das CMS offline setzen kann usw.
Jetzt ist mir die Idee gekommen, ein kleines Plugin zu schreiben, welches wiederum diese API nutzt und man alles über die Ordner fernsteuern kann.
Also:
Man hat mehrere Front-End Systeme (also normale CL-Systeme), welche man aber alle über EIN Backend verwalten will:


Bei dem einem Backend-System, welches man nutzt, kann man alle Seiten aller CL-Systeme verwalten etc.
Dies könnte man so machen, dass man eine Ordner-Struktur in CL anlegt:
  • remotecontrol
    • Server 1
    • Server2
    • Server3
    • usw.



Und dies wird regeläßig mit den ganzen Servern synchronisiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »JuKu« (11. Dezember 2012, 18:44)


Habe mal was ergänzt. ;)

Sinnvoll wäre auch eine kleine Handy-App, mit welches man alle neuen Kommentare, Einstellungen etc. im Blick hat.
Diese könnten ja dann alle auch diese API nutzen.

Das einzige Problem wird sein, dass die Tabellen auch komplett getrennt sind. So hätte Maxi nur eine schwere Möglichkeit Abfragen über alle Instanzen auf einmal zu machen.

Stimmt...
Aber oftmals kommt es ja auch vor, dass man verschiedene Domains und Webspace besitzt, wo man überall vllt. sogar CL drauf hat.
Dann würde das Sinn machen. ;)

Ansonsten muss eine viel einfachere Variante her. ;)

Kann man ja beides machen.

Für mein System würde ich es so machen, dass ich mehrere Nodes hätte, statt verschiedene Webspace-Packete. Mit deiner eher Variante hast du natürlich ne höhere Sicherheit, da man die Server nur einzeln abschießen kann. Wenn man mit meiner Idee einen Server lahmlegt wird sofort alles langsamer.

lol. :D

Übrigens habe ich die API so gemacht, dass man dieser ebenfalls bestimmte Berechtigungen geben kann. z.B.:
- can_edit_settings (Kann Einstellungen ändern)
- can_edit_roles (Kann Rollen ändern) usw.

Allerdings wird das ganze auch nicht gerade leicht, vorallem, wenn es um Plugin-Einstellungen geht, denn die Plugins müssten auf dem Backend-System ebenfalls alle installiert sein, sonst existiert die Klasse ja nicht... :S

Übrigens bin ich am Überlegen, ob ich das Ganze verschlüssel.
Die Grundlagen habe ich ja schon alle geschaffen.^^

Und generieren kann man so einen Verschlüsselungscode z.B. hier: http://contentlion.kingdom-of-lords.de/api/generateKey.php.
Dieser wird beim Installieren des Plugins generiert und ist zugleich der Verschlüsselungs-Code. (das hinter dem "|")
Und ohne diesen Schlüssel kann man nichts so einfach auslesen. :)

das mit den Rollen ändern Recht versteh ich noch nicht so ganz, dass kannst du doch schon im Core einstellen

Ja, aber wenn man das über die API macht, geht das ja nicht über die Seiten... :S

Ähnliche Themen