Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Wichtige Datenbankänderungen stehen an

Wichtige Datenbankänderungen stehen an

Da ich seit der Entiwicklung des Cores um einige Erfahrungen reicher geworden bin, müssen wir bald meine Fehler von Damals korrigieren.

Hauptsächlich geht es um folgende Sachen:

- InnoDB statt MyISAM verwenden. Da MyISAM auf TABLE-LOCK und InnoDB auf ROW-LOCK ebene arbeitet. Außerdem unterstützt es im Gegensatz zu MyISAM Transaktionen und Foreign Keys. Nur bei der Pages-Tabelle bin ich noch am überlegen, da InnoDB keine Volltext-Indizierung unterstützt

- Charset: Da haben wir leider an einigen Stellen noch latin1. Sollten wir unbedingt auf utf8 umstellen, grade wenn wir international werden wollen.


Nebenbei fehlen auch noch einige Indizies, da müsste ich vor dem Update nochmal die wichtigsten Stellen durchgehen.

Sind alles riskante Änderungen in MySQL, da wird ein Backup auf jeden Fall Pflicht.

Das wird viel Arbeit^^ Was ändert sich dann für die Plugins die MySQL brauchen?

@Stefan:
Stimmt, aber ist wirklich wichtig! ;)
@pages: Für die Volltextindixierung würde ich ne eigene Tabelle anlegen und ein Task kann die Einträge da vervollständigen. (--> Search-Plugin)

@Alenan:
Solange du keine Tabellen-Locks benutzt (wo von ich mal ausgehe), ändert sich für dich nicht viel, nur dass du beim Erstellen von Tabellen nun InnoDB angeben musst. :D

- Per Cron würd ich die nicht eintragen, kannst ja sofort da reinnehmen. Mal schauen.

@Alenan, der JuKu hat Recht, für dich ändert sich nicht viel. Deine eigenen Tabellen kannst du natürlich auch noch so anlegen, wie du möchtest (wenn es auch empfehlenswert wäre, es so wie oben zu machen)