Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Gruppen statt Rollen

Gruppen statt Rollen

Ich würde statt den Rollen in ContentLion Gruppen verwenden.
Grund: Jeder User kann mehreren Gruppen zugeordnet werden, was erstens die Anpassung verbessert und 2. das Einstellen von Berechtigungen erleichert.
Bsp.: Man braucht 3 Gruppen, Team-Mitglieder, ALLE und Supporter.
Bei Rollen müsste man für jede Rolle die Berechtigungen von allen Seiten anpassen, bei Gruppen muss man nur eine Gruppe hinzufügen und die User, die diese Seiten sehen dürfen, werden einfach einer zusätzlichen Gruppe hinzugefügt. Das aktuelle Rollen-Berechtigungssystem ist Mist und erleichtert die Plugin-Erstellung nicht gerade. Bei einem Foren-System müsste man die Gruppen quasi dazuprogrammieren (extra Plugin), was aber einfach nicht sinnvoll ist, da der Enduser dann Berechtigungen für Rollen & Gruppen anpassen müsste, also doppelte Arbeit hat.
Außerdem kann man bei "Seite bearbeiten" ja nur Rollen auswählen.
Zu diesem Schluss bin ich gekommen, da ich gerade ein kleines Server-Panel entwickle (für ein Projekt), mit dem man Webspace, Teamspeak-Server und Gameserver verwalten kann, aber das Rollen-Berechtigungssystem macht dies unmöglich, bzw. nicht einfacher. :S
Wenn ein User z.B. nen Teamspeak-Server hat, soll dieser automatisch der Gruppe "Teamspeak-Kunde" hinzugefügt werden. Schwierig wird das ganze aber erst richtig, wenn ein Kunde z.B. einen Teamspeak-Server UND einen Gameserver hat. Dann bräuchte dieser ja 2 Rollen, was aber nicht geht. Bei Gruppen könnte man ihm dann einfach in zusätzliche Gruppen einordnen.

Was mir außerdem noch aufgefallen ist:
Im Backend muss es unbedingt ne Möglichkeit geben, sein eigenes Passwort zu ändern.
Ich kann sowas gern als Plugin entwickeln, aber bin der Meinung, dass das in den Core gehört und neben "Logout" erscheinen müsste. (--> vllt. nen User-Bereich mit Daten ändern o.ä.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuKu« (17. März 2013, 16:49)


Ähnliche Themen