Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Überschriften und Gedankengänge passen einfach nicht zusammen.

Überschriften und Gedankengänge passen einfach nicht zusammen.

Irgendwie bin ich mit jemanden befreundet auf Facebook, der dann über das ContentLion gepostet hat, es war Wienströer,
das machte mich neugierig und habe es mal angeschaut besonders GUT fande ich dann, das jeder Schritt geblogt wurde. Respekt und Hut ab für diese Mühe.
Habe mich als herangehender Programmierer einfach mal durch den Quellcode gearbeitet, ohne mir das CMS einmal installiert anzuschauen, heute war es dann doch einmal soweit, weil selbiger Facebook-poster mir gesagt hat soll mich mal hier anmelden und ein paar Ideen dazu beitragen ;) Für Ideen muss man sich erstmal ein Bild darüber machen was das CMS eben kann und was nicht, was man vermisst usw.


Erst einmal, was bringt der Eintrag in ...

Datei->Einstellungen->Hauptmenü ? Stellt man dort Dinge um kriegt man doch unbrauchbare Menüs, bzw. für nicht eingeloggte User unbrauchbar.

Jedenfalls die Punkte bei mir sind so, da man Menüs erstellen kann denke ich das diese dort auch eingebunden werden? Ich guck da mal weiter drüber, bin am schreiben und am untersuchen ;)

Das "Dashboard ->" hat als Hover ein Untermenü, wie soll das den jemand finden der nicht danach sucht? Es ist relativ unkenntlich das es sich dort um ein Menü handelt.

In Benutzer -> Verwalten wird erst mal kein Gast angezeigt, legt man diesen an unter Benutzer -> Rollen gibt es diesen aber zweimal, falls die Tabelle die Datenbank widerspiegelt, das könnte bei späteren Abfragen zu Problemen führen wenn man Rollen zweimal einträgt, die ID sorgt dafür das es für das System kein Problem darstellt aber der Mensch kann zwischen Gast & Gast & Gast nicht unterscheiden, immer schön an DAU denken ;)

Ich gebe mir später nochmal mehr Mühe das zu analysieren, ich finde die Menüs sind wirklich unübersichtlich, mal schauen wie sich das Menü nach der Eingewöhnung "anfühlt"


Es wäre vielleicht Sinnvoll so was wie Vorlagen einstellen zu können, sodass eine Seite vom Aufbau immer am Anfang gleich aussieht, man sozusagen
nicht bei 0 anfangen muss und weniger lästige arbeit hat.

Je nachdem wie das CMS gehalten werden soll, als Blog oder ähnliches wären Funktionen wie Ping-O-Matic, Pingback oder Trackback nützlich,
schon deshalb damit neue Inhalte von Google&Co schneller gefunden werden.

PS: Es hat sich ein Fehler in der Translation eingeschlichen -> Cancel != Chancel
Mein Schreibstil ist Gewöhnungsbedürftig aber ich hoffe es geht erst einmal so.

Das "Dashboard ->" hat als Hover ein Untermenü, wie soll das den jemand finden der nicht danach sucht? Es ist relativ unkenntlich das es sich dort um ein Menü handelt.

Warum sollte man was finden wonach man nicht sucht. ?( Was man nicht vermisst sucht man nicht. Für solche Zwecke gibt es dann Tuorials (OK, die behandeln im Moment noch nicht alles, werden aber stetig ausgebaut.)
Es wäre vielleicht Sinnvoll so was wie Vorlagen einstellen zu können, sodass eine Seite vom Aufbau immer am Anfang gleich aussieht, man sozusagen

nicht bei 0 anfangen muss und weniger lästige arbeit hat.

Das ganz System basiert auf eben solchen Vorlagen. Ich weiss gerade nicht was Du damit meinst?

In Benutzer -> Verwalten wird erst mal kein Gast angezeigt, legt man diesen an unter Benutzer -> Rollen gibt es diesen aber zweimal, falls die Tabelle die Datenbank widerspiegelt, das könnte bei späteren Abfragen zu Problemen führen wenn man Rollen zweimal einträgt, die ID sorgt dafür das es für das System kein Problem darstellt aber der Mensch kann zwischen Gast & Gast & Gast nicht unterscheiden, immer schön an DAU denken ;)

Den Gast brauche ich ja nicht Gast zu nennen. Ausserdem brauch ich die Rollen nur einmal. Ich kann sie ja mehreren Nutzern zuweisen. Es ist ja nur eine Berechtigungsebene.

AUS DER DOKU

Rollen
Mit Rollen können Sie Benutzer gruppieren und somit
die Rechte auf eine Gruppe festlegen. Zur Auslieferung gibt es folgende
Rollen:
  • Administratoren: Haben Zugriff auf alles
  • Alle: Sind alle. Diese Rolle wird benötigt, wenn allgemeine Einstellugen vorgenommen werden.
  • Gast: Sind alle, die keine andere Rolle haben.
Gruss

Daniel

Hallo Rene,

danke dass du dir die Zeit genommen hast deine Ideen hier zu veröffentlichen!

Datei->Einstellungen->Hauptmenü ? Stellt man dort Dinge um kriegt man doch unbrauchbare Menüs, bzw. für nicht eingeloggte User unbrauchbar.

Diese Einstellungsseite ist für globale Einstellungen. Diese können auch zu einem Skin oder Plugin gehören. Die Einstellungen auf dem Dashboard kann man theoretisch abschalten (ist ein Plugin). So kann man diese dann trotzdem noch bearbeiten.

Das "Dashboard ->" hat als Hover ein Untermenü, wie soll das den jemand finden der nicht danach sucht? Es ist relativ unkenntlich das es sich dort um ein Menü handelt.

Da muss ich dem Daniel wiedersprechen. Die Ordner sind eine sehr wichtige Funktion und wenn man sie nicht erkennt, ist das nicht gut. Da müssen wir uns nochmal was besseres ausdenken.

In Benutzer -> Verwalten wird erst mal kein Gast angezeigt, legt man diesen an unter Benutzer -> Rollen gibt es diesen aber zweimal, falls die Tabelle die Datenbank widerspiegelt, das könnte bei späteren Abfragen zu Problemen führen wenn man Rollen zweimal einträgt, die ID sorgt dafür das es für das System kein Problem darstellt aber der Mensch kann zwischen Gast & Gast & Gast nicht unterscheiden, immer schön an DAU denken

Der Gast ist ein theoretischer Nutzer. Er steht quasi für alle Benutzer. Ich muss mir noch überlegen, ob wir den dort aufführen sollten. Weil ein Passwort hat er zum Beispiel nicht.

PS: Es hat sich ein Fehler in der Translation eingeschlichen -> Cancel != Chancel
Mein Schreibstil ist Gewöhnungsbedürftig aber ich hoffe es geht erst einmal so.

Ups^^ Ist aber ein Tippfehler ;-)

Da muss ich dem Daniel wiedersprechen. Die Ordner sind eine sehr wichtige Funktion und wenn man sie nicht erkennt, ist das nicht gut. Da müssen wir uns nochmal was besseres ausdenken.

Dann sollten wir statt dem Pfeil einfach Ordner wechseln schreiben. Ich habe das bei mir mal auf die Schnelle gemacht.

Einfach in der dashboard.php bei

<a href="#" onmouseover="openFolders()" onmouseout="closeFoldersTime()"><b><u>Ordner wechseln</u></b></a>

oder über css lösen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel Busch« (18. April 2012, 21:17)


Ordner Wechseln ist wohl der falsche Text. Kommst dadurch ja nur in die Unterordner.

Aber das mit dem Icon hört sich gut an.
Was haltet ihr davon?
Icon ganz am Anfang, also vor Dashboard (dann weiß man dass es der Pfad ist)
Und wenn man drauf klickt, öffnet sich Links über die ganze Höhe ein Baum mit der Ordnerhierarchie.
Wird dann gespeichert, bis man das nächste mal draufklickt, dann wirds wieder geschlossen.

Wir machen das mit dem Fähn.. äh Icon.

@Daniel, dass ist aber nicht ein Icon für jede Seite ;-)

Ähnliche Themen