Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Sprach-Auswahl pro User

Sprach-Auswahl pro User

Hi,

Ich würde bei der User-Tabelle ne Spalte "lang" oder "language" hinzufügen und dort den Token übergeben, den der Admin ausgewählt hat.
So kann man für jeden Admin / User ne andere Sprache definieren und muss diese nicht global ändern.
Wäre gut, wenn man so eine Änderung schon bei der Arbeit am Installaer mit einbezieht.

Außerdem wäre es sinnvoll, wenn man für jede Sprache ne Seite anlegen kann.
Dazu vllt. Unterordner wie "de_DE" o.ä. erstellen. ;)

Ich würde das ganze User System noch etwas überarbeiten. und flexibilisieren.

Ich arbeite gerade an einem Projekt wo ich ContentLion und andere Systeme miteinander verbinden muss. Diesesmal ein privates Projekt :D

Sprache ist essentiel. Übrigens wird es durch mein privates Projekt eine französische Übersetzung vom CL Core geben - evtl irgendwann sogar eine italienische ;) die ich euch dann gerne zur Verfügung stelle.

kim88
 iPhone 5 16GB black  iPad Mini 16GB WiFi + Cellular black  Apple TV 2
 MacBook Pro Retina 15" Mid 2012 8GB RAM  27" Thunderbolt Display

Wäre sinnvoll, ja.
Bin mir aber noch nicht genau sicher wie. Am liebsten wäre es mir, wenn man das so auch mit ins Frontend, so dass jede Sprache da ne eigene Url hat. Was noch dazu kommt sind Zeitzonen, Währungen usw. Würde glaube ich erst den Installer fertig machen und das dann in einem Update hinterherschieben. Ist ja nicht mal eben so gemacht.

Auch beim Rechtesystem gibt's noch nen paar Todos, müsste man mal schauen, wie man das veralgemeinert.

Ja, genau! ;)
Ich bin der Meinung, dass wir das Rechtesystem noch stark ausbauen müssen.
Das Rechtesystem von Joomla ist nämlich z.B. auch Sch***, man hat Rollen, aber diese kann man nicht wirklich modifizieren. :(
Am Besten wären Berechtigungstokens wie "can_delete_user" oder "can_edit_user" usw.
Wenn man derzeit den Rollen auf der Seite die Berechtigung gibt, kann der ja alles, was auf der Seite geht, also bei der User-Seite z.B. bearbeiten, anlegen & löschen.
Ist aber schwierig zu implementieren. ;)
Wäre auch gut, wenn es statt Rollen Gruppen gäbe. :P
Wäre kein großer Umbau-Schritt, müsste die Rollen ja nur in Gruppen umbennenen und ne Tabelle anlegen, sodass User Mitglieder mehrerer Gruppen sein können...

PS:
Natürlich kann man das umgehen, z.B. hatte ich mal für irgendwer, der CL hosten wollte, nen "plugincandelete"-Plugin gemacht, womit der Kunde nicht mehr jedes beliebiges Plugin deinstallieren konnte, sondern der Kunde bestimmte Plugins als "Pflicht" vorgeben konnte. ^^
War recht sinnvoll bei nem Werbeplugin.
Weiß nicht, ob das (Free-) Hosting noch besteht...

Was fehlt sind einfach Unterrechte. Aktuell hat ja jede Seite ein globales Recht. Da muss man dann einfach weitere Rechte, wie bearbeitbar usw. hinzufügen.

Ja, genau das meine ich ja! :D
Vllt. kann ja jede Seite gleich die Unterrechte mit angeben...

PS:
Ich würde statt der info.php im Plugin-Verzeichnis ne info.xml einführen, wo auch gleich die Berechtigungen, die angelegt werden, mit drinnen stehen...

gibt's schon, heißt package.xml XD (nur noch keine rechte drin)

Können wir dann die info.php abschaffen? :huh:

auf dauer ja. Allerdings muss die für die Abwärtskompatibilität erstmal noch da bleiben. Wird aber später durch das Deployment generiert