Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Gästebuch erwünscht

Gästebuch erwünscht

Hy,
ein Freund von mir verwendet ContentLion für eine Website die er macht und hat mich gefragt ob es eine Art Gästebuch geben wird bzw. ob so etwas schon in Entwicklung ist ?!

schönes Wochenende !

Ist ja eigentlich nicht so viel Arbeit. Musst nur nen neuen Seitentyp anlegen. Wer hat Lust?^^

Ich würde es übernehmen, aber bin leider gerade mit dem Kommentar-System beschäftigt.
Meinetwegen kann ich aber auch einfach erst einmal das Gästebuch machen. :D

Kommentarsystem ist schon wichtiger eigentlich. Das Gästebuch könntese du später als Erweiterung fürs Kommentarsystem rausbringen, weil im Endeffekt, ist doch fast beides das gleiche, nur das bei einem eine extra Seite nur für "Kommentare" ist.

Ist ja eigentlich nicht so viel Arbeit. Musst nur nen neuen Seitentyp anlegen. Wer hat Lust?^^

Wieso ein Seiten-Typ und keine Seite?

Wie legt man einen Seitentyp eig. an?

Beim anlegen einer neuen Seite wirst du gefragt welchen Typ diese haben soll. Standardmäßig ist dort Textseite ausgewählt. Dort sollte man dann auch Gästebuch wählen können.
Einen Seitentyp legst du mit einer geerbten Klasse von Editor an. Schau dir mal /system/classes/login.php an, dass ist zum Beispiel ein Seitentyp.

Um den zu registrieren, musst bei der Aktivierung einen neuen Eintrag in die Page-Type Tabelle anlegen.

Dadurch können mehrere Gästebücher auf einer Seite kommen, statt immer nur eins ;-)

Ok. :D
Aber dann muss sich der Inhalt dann auch unterscheiden. :D

Ich habe mich erst einmal an das Gästebuch gemacht, weil ich 1. denke, dass es einfacher ist, und 2. mir die Kentnisse über das CMS ermittelt.
Das auslesen und eintragen klappt schon mal. :D

Inhalte unterscheiden sich ja auch ;-) Title, Url und Metadaten - und die Inhalte natürlich auch, wenn du es richtig machst.

So, das mit dem Seitentyp haut jetzt hin, die Inhalte unterscheiden sich auch. ;)
Aber ich muss das löschen noch hinzufügen.

Wie bekomme ich raus, ob derjenige eingeloggt ist und gleichzeitig Administrator ist?
Ich finde auch, das Berechtigugssystem sollte ausgebaut werden. ^^
Bis jetzt kann man ja nur die Seiten-Rechte verwalten, aber die eig. Rechte, z.B. ob eine Gruppe / Rolle User verwalten, Seiten verwalten usw. darf, bestehen noch nicht. ;(
Diese sollten übrigens am besten in Kategorien eingeteilt sein und leicht erweiterbar sein, damit Plugins Rechte hinzufügen können. :D

Wer das Gästebuch schon einmal im derzeitigem Entwicklungsstand testen will, der kann sich ja mal den Anhang herunterladen. :D
Folgendes funktioniert schon:
  • Beiträge auslesen
  • Beiträge schreiben

Folgendes muss noch getan werden:
  • Beiträge löschen
»JuKu« hat folgende Datei angehängt:
  • guestbook.zip (13,82 kB - 1 526 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2024, 00:25)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuKu« (24. April 2012, 20:10)


Die Administration klappt zwar noch nicht, aber man kann in den Einstellungen die Gästebuch-Funktion ein & ausschalten und auf "Mit Warteschlange" stellen.
Dies bietet den Vorteil, das das ganze Plugin nicht deinstalliert werden muss, da werden nämlich auch alle Gästebuch-Einträge gelöscht. :D

Ist es eig. möglich, das die Designs die Templates für das Plugin gleich mitliefern und dabei halt angepasste Templates vorhanden sind? :D

Werd ich mir morgen oder am Wochenende mal ansehen.

Oje...
Muss ja erstmal ContentLion neu installieren. :D

@Template-Dateien:
Hast du da mal geschaut? :D

AHHH verdammt, total vergessen.

Deine Frage mit den Templates versteh ich grad nicht so ganz (bin grade krank und geistig nicht ganz da, vielleicht liegt es auch daran^^). Kannst das nochmal genauer erklären