Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Paar Ideen für eine Server Version :D

Paar Ideen für eine Server Version :D

Hallo,
ich habe da ein paar Ideen für ne "Sonder" Version von CL.

Diese Version stelle ich mir so vor:

  • Ein Backend für email´s
    -> Emails lasen sich von CL aus lesen und Schreiben -> SMTP


  • Anzeigen von Server relevanten Daten
    -> IP Adresse, Port check

  • Die zulassung von Bots aus dem Backend hinaus
    -> Die Robots text ändern


  • Vieleicht die Möglich keit, RAM und CPU mit einem Shell script auszulesen? (Nur wenn root oder VServer)




Wie gesagt nur mal so ein Paar Ideen, will eure Meinung (vor allem die von dir Stefan) hören.
Hoffe ihr nemt es mir nicht böse :D
Mfg
Maxi

Robots.txt hast du geklaut XD
Weitere Plugins fürs SEO

Aber die Ideen sind gar nicht schlecht, hab (bis auf das mit den E-Mails) auch mal drüber nachgedacht. Könnte man als Plugin mal machen.

Nun stellen sich mir aber da doch einige Fragen.

Zitat

Ein Backend für email´s

-> Emails lasen sich von CL aus lesen und Schreiben -> SMTP
Das ganze nennt sich dann auch E-Mail-Client. Warum du das nun dem Backend-Bereich zuordnest ist in meinen Augen durchaus fragwürdig. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Projekt wie ContentLion, dass ja von einer eher kleinen Entwicklergemeinde getragen wird, hinsichtlich solcher funktionaler Ausschweifungen eher ein restriktives Verhalten an den Tag legen sollte, sich also auf die Hauptfunktionen bzw. die primären Erfordernisse eines Content Management Systems auf Enterprise Niveau konzentrieren sollte. Nebenbei möchte ich dich darauf hinweisen, dass das SMTP-Protokoll letztlich nur ein Protokoll zum Versenden von E-Mails ist, für den E-Mail-Empfang haben sich POP3 und IMAP als Standards durchgesetzt.

Zitat

Anzeigen von Server relevanten Daten

-> IP Adresse, Port check

Inwieweit diese Informationen nun "Server relevant" sind, ist ebenfalls fragwürdig. Die IP-Adresse(n) des eigenen Servers ist/sind jeden (echten) Serveradministrator bekannt. Aus rein informationstechnischen Gründen ist es also irrelevant diese nochmals anzuzeigen. Nebenbei bemerkt kann man die IP-Adresse des Servers jederzeit mit Hilfe von $_SERVER[] ermitteln (max. 2 Zeilen Programmcode). Einen Portscanner / -check halte ich für absolut unangebracht, sinnlos und evtl. sogar für ein Sicherheitsrisiko. Hierfür gibt es spezialisierte Programme welche von Personen entwickelt wurden, die auf professionellem Niveau Erfahrung mit dieser Materie gesammelt haben. Für eine entsprechende Überprüfung wäre es notwendig, dass PHP entsprechende Sockets nutzten müsste, was z.B. bei Shared-Hosting-Paketen häufig nicht möglich ist. Auch im professionellen Umfeld (Nein, Standard-XAMPP-Installationen zählen nicht hierzu) sind diese häufig aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Häufig werden in diesem Bereich auch Firewall- und ID-Systeme verwendet oder auch DMZ's aufgebaut wodurch die Aussagen des Systems fehlerhaft werden könnten/würden und unter Umständen sogar einen Sicherheitsalarm auslösen könnten.

Zitat

Die zulassung von Bots aus dem Backend hinaus

-> Die Robots text ändern
Ich nehme an, mit dieser missglückten Formulierung meinst du, dass man über ein Interface des Backends die Informationen der robots.txt bearbeiten kann um so z.B. Google zu untersagen bestimmte Verzeichnisse zu indizieren. Dies ist eine durchaus Interessante Funktion, besonders für eine der Hauptzielgruppen von CM-Systemen, den technisch nicht versierten Anwender. Man sollte dann am besten eine Liste mit den häufigsten Bots erstellen und für diese Regelungen per Mausklick definieren können. Natürlich ist es notwendig, darauf hinzuweisen, dass nicht alle Crawler, Spider und Bots sich konform zur robots.txt-Datei verhalten, wodurch der Einsatz der .htaccess in diesen Fällen notwendig ist. Einerseits wäre es natürlich durchaus interessant auch solche Einstellungen über eine graphische Benutzeroberfläche dem Endanwender verfügbar zu machen, jedoch denke ich, überwiegt an dieser Stelle wieder die Sicherheitsproblematik, da eine .htaccess-Datei die vom Webserver modifiziert werden kann ein Unding ist und im Bereich der Shared-Hoster häufig auch technisch durch umask unterbunden wird.

Zitat

Vieleicht die Möglich keit, RAM und CPU mit einem Shell script auszulesen? (Nur wenn root oder VServer)

Auch hierfür gibt es spezialisierte Programme, welche einen Server und seine Werte professionell überwachen und im Fall der Fälle eine entsprechende Benachrichtigungskette auslösen. Beispiele hierfür wären etwa Munin und Nagios. In diesem Sinne: Schuster bleib bei deinen Leisten!

Muss ich Simon auch Recht geben. Erstmal das Content-Management richtig zum Laufen bringen. Sowas kann man dann später immer noch machen.

Außer robots.txt, dass kann mal vielleicht mal angehen.

Es war ja net so gemeint, ich meinte neben her noch ne Version für Serververwaltung laufen zu lassen.
Dies hatte ich Stefan schon vor ein Paar Monaten vorgeschlagen dort hatten wir die Idee aber schnell wieder verschlagen...

Getrennte Version wäre nicht so gut, müssen wir ja alles doppelt machen

Maximilian, ein Projekt wie ContentLion kannst du dir vorstellen wie eine Pflanze. Aktuell ist es ziemlich klein und würde durch zu starken Wind oder zu wenig Wasser sehr schnell kaputt gehen. Genauso würde es ihm ergehen wenn ihr es auseinanderschneidet...

Das Projekt verfügt nur über eine limitierte Anzahl an Arbeitskraft / Arbeitskräften, welche dies ja ehrenamtlich und i.d.R. neben ihrem Beruf machen. Dieses Arbeitskraftvolumen (mathematisch fragwürdig...) muss sinnvoll eingesetzt werden, um den primären Anforderungen gerecht zu werden (siehe mein Beitrag oben).

Eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau schaffen zu wollen, ist eine Idee, welche man zwar häufig von Personen hört, welche im Bereich professioneller Softwareentwicklung unerfahren sind, jedoch ist dies der Tot eines jeden Projektes, weil das ganze NIEMALS (bisher) funktioniert hat. Am Schluss hatte man immer Wolle in der sauren Milch.

Ach ja: Bitte auf die syntaktisch korrekte Verwendung der deutschen Sprache achten! :)

Stefan: Jap, stimmt auch wieder :D

Simon: Nicht böse gemeint, aber ich bin schon länger bei CL und weis das es wie eine Pflanze ist und sie immer weiter aufgeht. Und ICH HASSE DEUTSCH :D unnötiger als Mathe :D

Die Aussage "Ich bin schon länger bei XYZ" ist grundsätzlich immer ein Zeichen von Hilflosigkeit. Sorry. So ganz nebenbei sagt dies nichts über deine Kompetenzen hinsichtlich Softwarekonzeption und Softwareentwicklung aus.
Wenn du meiner Pflanzenmetaphorik zustimmst, warum machst du dann bitte den Vorschlag, die Pflanze zu zerschneiden? :huh:

Ein Zitat des Philosophen Ludwig Wittgenstein: "Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt"

Zum Thema: Ich denke den Robots.txt-Ansatz sollte man auf jeden Fall in den Kernfunktionsumfang aufnehmen. Der Rest kann doch notfalls als Plugin realisiert werden, wobei ich hier keine sonderlich hohe Qualität erwarte (aus Gründen die in meinem ersten Beitrag innerhalb dieses Threads bereits genannt wurden)

Irgend wie finde ich Persönlich deine Kretik nutzlos. Meine Meinung.


Ich habe das vorgeschlagen, weil man bei soetwas jede mänge ändern müsste.

Die Tatsache das ich schon seit einiger zeit bei CL bin, war nur nebensächlich gemeint, und auf garkeinen Fall Hilflos...

Zitat

Ich habe das vorgeschlagen, weil man bei soetwas jede mänge ändern müsste.

Und warum sollte man nun jede Menge für so etwas ändern müssern bzw. warum sollte man das überhaupt wollen? Darum geht es ja eigentlich. Welchen größeren Nutzen das ganze bringt / bringen würde, deiner Meinung nach.

Und warum sollte man nun jede Menge für so etwas ändern müssern bzw. warum sollte man das überhaupt wollen? Darum geht es ja eigentlich. Welchen größeren Nutzen das ganze bringt / bringen würde, deiner Meinung nach.
Ich bin Schwab i darf des :D

Du hast also das Recht die deutsche Sprache zu vergewaltigen? :huh:

Aber um auf das Thema zurückzukommen wäre es evtl. mal sinnvoll, wenn du deine Ideen gegen meine Kritik "verteidigst" bzw. darlegst, warum diese Module innerhalb von ContentLion implementiert werden müssen / müssten :)

1. Ne leider net :(

:D

2. Die Idee für die Dinge, sprich dem IP Adresse auszulesen wäre in soweit interessant, das man so schnell mal nach schauen kann. Ich meine ich weiss meine vom Test Server auch auswendig, kenne aber genug Leute die von so was keine Ahnung haben und trotzdem nen Server haben.

Zum Thema mit dem RAM, man könnte diese auch anzeigen. Dies ist nur in sofern interessant, dass man diesen dann sofort weiss. Mittler Weile gibt es zwar ganze Projekte die Server Software schreiben. Dennoch wäre es interessant zu wissen, wie viel RAM ich nutze.

2. Nun gut, da reicht es aber dann, irgendwo eine Zeile "Server-IP: 192.168.178.1" einzufügen.

3. Meinst du damit, den RAM der für die Ausführung der Anfrage benutzt wurde? Dieser müsste wenn Inline z.B. als HTML-Kommentar angezeigt werden, ansonsten wäre er uninteressant. Oder meinst du die systemweite Aulastung des Arbeitsspeichers?

Man könnte die Auslastung beim Laden der Seite anzeigen und den System weiten...

Hallo,
ich habe da ein paar Ideen für ne "Sonder" Version von CL.

Diese Version stelle ich mir so vor:

  • Ein Backend für email´s
    -> Emails lasen sich von CL aus lesen und Schreiben -> SMTP

    Verstehe ich den gröberen Sinn nicht so, vielleicht wäre es cool an gewisse Benutzer eine Benachrichtigung (Email) auszusenden wenn sich etwas im System geändert hat z.b. Im Fussballklub werden neue Trainingspläne auf der Website gepostet und das wird an alle Spieler via Email weitergeleitet, es als Email Client zu Verwenden denke ich ist nicht sinnvoll, nachdem jeder eigentlich ein seperates Email Konto hat.

  • Anzeigen von Server relevanten Daten
    -> IP Adresse, Port check

    Denke ich sollten für den Zuständigen der Seite bekannt sein, alle anderen hat es meiner Meinung nach nichts anzugehen, da dies eine zu große Lücke Security technisch darstellt, aber wenn es eine gute Begründung gibt okay.


  • Die zulassung von Bots aus dem Backend hinaus
    -> Die Robots text ändern


  • Vieleicht die Möglich keit, RAM und CPU mit einem Shell script auszulesen? (Nur wenn root oder VServer)

    Sinn ? Ändert ja nix am System und wenn das System einem zu langsam ist, sollte man seine Software optimieren und nicht die Server ;-)


Wie gesagt nur mal so ein Paar Ideen, will eure Meinung (vor allem die von dir Stefan) hören.
Hoffe ihr nemt es mir nicht böse :D
Mfg
Maxi



Hab meine Kommentare hinzugefügt, klar jeder hat seine Meinung und ich finde es auch gut das du sie kommuniziert hast. Um das ganze abzusprechen ist ja ein Forum da, wir können ja alle unseren Senf dazugeben und dann schauen wir das wir möglichst Honig drauß machen ;-) .

UND Kinder hört auf zu streiten :-D Ist doch völlig egal wer hier länger dabei ist, unser gemeinsames Ziel sollte es sein, am Ende des Tages ein gutes Produkt zu liefern. Egal ob es von den Massen angenommen wird oder nicht aber für uns wissen wir, dass wir gute Arbeit geleistet haben und jeder sollte seinen Beitrag dazu leisten :-)

Eben: STREITET EUCH NICHT! :D
Was er wahrscheinlich machen will ist so etwas, wie es das bei Froxlor & Confixx gibt. ^^