Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

API verlangsamt Seite sehr / Kein Offline-Arbeiten möglich

API verlangsamt Seite sehr / Kein Offline-Arbeiten möglich

Durch das Warten auf api.contentlion.de wird mein Dashboard immer übelst langsam geladen.
Aber wieso? - Ich habe schließlich das ContentLion API - Plugin deaktiviert!
Da dürfte doch gar keine Verbindung stattfinden, oder?
Und ein Offline-Arbeiten ist deßhalb auch nicht möglich, da die Seite nicht vollständig geladen wird, bis api.contentlion.de antwortet; falls man das I-net aus hat und lokal testet, ist dies nicht möglich. ;(

Welche Url wird denn aufgerufen (API-Code auskommentieren). Gab auch gestern Probleme mit dem Server, deswegen war der ne Zeit lang weg.

Hatte das Problem (langsamer Seitenaufruf) eben auch, Update und diese "API" hab ich eben komplett gelöscht, geht jetzt schneller.

Domainübergreifender Datenaustausch ist eh nicht meine Sache und nach Updates seh ich lieber selbst ;)

Joa, werden wir auch noch optimieren, der Updater geht ja mit den aktuellen Daten eh nicht ;-)

Hallo,
nachdem ich nun beide Plugins zuerst deaktiviert habe und dann komplett gelöscht hatte, verzögerte sich der Seitenaufruf im Backend noch immer, ein Blick in den Quellcode brachte folgendes hervor:

Quellcode

1
http://api.contentlion.org/api.php?method=jsbackend&apikey=[entfernt]&alias=admin%2Fhome&language=de&version=0.1.5


Darf man Fragen was dass soll? Es ist nicht besonders vertrauenserweckend wenn man eine Wahl nur zum Schein anbietet und letztlich dem Nutzer doch aufzwingt was er nicht wollte ...

Nachtrag:
Wer den Aufruf raus haben will gehe in die Datei system/skins/backenddefault/index.php und lösche die Zeile mit dem API Aufruf.

Nachtrag2 - install.php:

Quellcode

1
2
3
4
5
<input id="apikey" type="hidden" name="apikey" />
<script type="text/javascript" src="http://api.contentlion.org/api.php?method=generateapikey"></script>
<script type="text/javascript">
    document.getElementById("apikey").value = get_new_api_key();
</script>


Sorry Leute das Ding nehm ich erstmal off und seh mir an was da noch so alles für Funktionen drin sind, ein Installer mit einer "Nach Hause telefonieren Funktion" ohne dass der Anwender darauf zuvor hingewiesen wird, löst bei mir nur Kopfschütteln aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roy« (16. Juli 2013, 22:01)


Beachte bitte, dass CL noch im Beta Stadium ist. Dein Hinweis ist super, so können wir das ändern. Der "Vorwurf" es heimlich zu machen halte ich für haltlos, da der ganze Code ja absolut einsehbar ist.
 iPhone 5 16GB black  iPad Mini 16GB WiFi + Cellular black  Apple TV 2
 MacBook Pro Retina 15" Mid 2012 8GB RAM  27" Thunderbolt Display

Roy, jeder Installer ruft zuhause an. Das ist normal. Vor allem wenn es um wichtige Infos geht. In diesem fall werden die Daten so gehandhabt, das man darauf nur auslesen kann: Dein System und deine PHP Einstellung. Mehr, meines Wisents, nicht.

Der Code ist dazu drin, um z.B. einen Fallback für den Updater zu haben. Wir werden es nutzen, wenn ich die neue Version verteile (weil der aktuelle Updater das ja nicht schafft). Kannst es aber gerne rausnehmen und es später wieder einbauen, wenn du updaten möchtest.

Wird dann später optional werden

Beachte bitte, dass CL noch im Beta Stadium ist. Dein Hinweis ist super, so können wir das ändern. Der "Vorwurf" es heimlich zu machen halte ich für haltlos, da der ganze Code ja absolut einsehbar ist.

Kein Endanwender sieht sich den Quellcode an, mal davon abgesehen dass dieser ihn wahrscheinlich auch nicht verstehen könnte.

Roy, jeder Installer ruft zuhause an.

Dass stimmt nicht!

Das ist normal. Vor allem wenn es um wichtige Infos geht. In diesem fall werden die Daten so gehandhabt, das man darauf nur auslesen kann: Dein System und deine PHP Einstellung. Mehr, meines Wisents, nicht.

Für mich ist dass nicht "normal" und wenn du es hinnimmst ist dies deine Sache, ich möchte darüber in Kenntnis gesetzt werden und zwar bevor "telefoniert" wird.

Eine API in einem OpenSource Projekt welche nicht mitgeliefert wird ist äußerst zweifelhaft, so leid es mir tut dies sagen zu müssen.

Ok, dass war meine Meinung dazu, ich werde jedenfalls solche Projekte nicht unterstützen.

Bis denne.

Naja "normale" Nutzer gibt es derzeit nicht ;)

Zitat

Kein Endanwender sieht sich den Quellcode an, mal davon abgesehen dass dieser ihn wahrscheinlich auch nicht verstehen könnte.


Kein Endanwender sollte eine beta benutzen. Jedenfalls nicht für den produktiven Einsatz.
 iPhone 5 16GB black  iPad Mini 16GB WiFi + Cellular black  Apple TV 2
 MacBook Pro Retina 15" Mid 2012 8GB RAM  27" Thunderbolt Display

Zitat

Kein Endanwender sieht sich den Quellcode an, mal davon abgesehen dass dieser ihn wahrscheinlich auch nicht verstehen könnte.


Kein Endanwender sollte eine beta benutzen. Jedenfalls nicht für den produktiven Einsatz.

Ja, da stimme ich dir 100% zu ;)

Ich aber nicht, auch Endanwender sollten es jetzt schon testen.

Bei der Api muss ich dir zustimmen, theoretisch könnte man m.H. des Keys die Installationen gezielt ausspionieren, ein "anonymes" surfen oder hosten wäre nicht mehr gegeben.
Auch wenn ich das Stefan nie zutrauen würde.^^

Vllt. kann man auch die Plugin Einreichen - Funktion mal auslagern, sodass die Plugin-Seite nicht mehr so lange lädt...

Plugins einrichten sollten eh nur Entwickler machen können. Also nur hier im Forum bzw. den Res beantragen. Ist übersichtlicher. Desweiteren bin ich für einstellungen: Öffentliches Plugin und Privates Plugin. Öffentlich wird schon auf ner Seite mit: In Entwicklung angezeigt und die anderen erst nach veröffentlichung :D

Die gibts doch schon? 8|
Private Plugins müssen / sollten ein "Private" vor dem Pluginname haben! ;)

Ja, meinte aber damit, das Public Plugins schon vor der veröffentlichung gesehen werden können. So kann man sehen wer was gerade macht ;)

Ähnliche Themen