Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Parameter "Host" verstellt --- Anwendung abgeschossen

Parameter "Host" verstellt --- Anwendung abgeschossen

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Stück Software! Klein, übersichtlich und gut handhabbar .... Allerdings vielleicht noch nicht an allen Ecken und Enden so ganz ausgereift ... aber es ist noch jung, so wie es aussieht, es wird schon werden.

Folgendes Problem: ich habe das Programm unter dem Untervzeichnis www.meinname.de/contentlion installiert und erstmal ein bisschen getestet und eingerichtet. Nun wollte ich die Seite online schalten und habe einfach den Parameter "Host" geändert von der Voreinstellung "www.meinname.de/contentlion" auf "www.meinname.de". Das war's dann.

Ich habe ihn versucht, in der Datenbank zurückzustellen, aber auch das hat den Fehler nicht rückgäng gemacht. Auch der Versuch, die SW neu drüberzuinstallieren hat nicht funktioniert.

Wie kriege ich es wieder ans laufen?
Wie kriege ich ContenLion dann dazu, die Seiten auf über die Webadresse www.meinname.de abzuliefern, ohne alles umkopieren zu müssen (ich habe noch andere Anwendungen laufen, deshalb sollen die alle hübsch in eigenen Subdirectories liegen)?

Bitte Hilfe!!

Danke und schöne Grüße
Thorsten
Gruß
Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thziege« (13. November 2012, 22:26)


Immerhin antwortet sie wieder.

Ich habe sie unter dem neuen Unterverzeichnis (cl) neu installiert. Jetzt scheint wieder einiges zu gehen, aber offensichtlich werden beim Aurufen von Seiten die Links falsch zusammengebaut, zwischen dem "cl" und dem HTML-Dateinamen fehlt ein Slash "/". So kann es nichts werden, fürchte ich. Die Parameter "host" und "root" in der Datenbank habe ich schon verstellt, das hat aber auch nichts gebracht.

Hier der Link zum Testen:
http://www.thziege.de/cl/home.html
Gruß
Thorsten

Hat sich erledigt. Geht wieder. Keine Ahnung warum und was los war. Schätze, es hing eher mit den Cookies zusammen als mit der SW.

Vielleicht wäre es gut, im GUI bei dem Parameter eine entsprechende Warnung hinzuschreiben, nur so als Tipp.
Gruß
Thorsten

Liegt am Cache.
Wenn du die Einstellungen in der DB änderst, werden die nicht sofort übernommen, du musst vorher den Cache (content/cache) leeren. :D

Liegt am Cache.
Wenn du die Einstellungen in der DB änderst, werden die nicht sofort übernommen, du musst vorher den Cache (content/cache) leeren. :D


@GUI-Warnung:
Sehr gute Idee!
Oder z.T. sperren und zwischen "Erweiterten Einstellungen" unterscheiden. ;)

Ah, ja, klar. Auf den Cache hätte ich auch kommen können ;(

In dem Zusammenhang: irgendwas klappt mit den Bildern aus der Mediathek auch nicht, weil beim Bauen des Links das "cl" wieder fehlt. Entweder ich sehe das Bild im WYSIWYG-Editor im Backend oder auf der Webseite am Frontend, aber niemals beides.
So bin ich vorgegangen:
  1. Bild mit der Upload-Funktion hochgeladen und umbenannt.
  2. URL des Bildes in der Mediathek kopiert.
  3. In den Editor gewechselt und auf "Bild einfügen/ändern" geklickt.
  4. Pfad eingefügt.
Das Bild wird auf der Webseite nicht sichtbar (Objekt nicht gefunden).

Beim nächsten Öffnen des Bild-einfügen-Popups ist zu sehen, dass der absolute Pfadname durch einen relativen ersetzt wurde, wobei der Fehler passiert. Wenn ich da dann das fehlende "cl" einfüge, verschwindet das Bild im Editor, am Frontend taucht es dann auf.
Schade ist auch, dass man in dem Bild-einfügen-Popup nicht einfach aus Bildern in der Mediathek aus einer Liste auswählen kann. In der Online-Doku steht, das würde gehen, aber gefunden habe ich es nicht.

Beste Grüße
Thorsten
Gruß
Thorsten

Was für eine Bilder-Galerie? :D
Habe dir noch nie benutzt...^^

Dann stimmt die Einstellung "Host" nicht.
Am Ende muss ein "/" sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuKu« (15. November 2012, 17:18)


http://www.contentlion.de/doku/bilder-hochladen.html

Mit Mediathek meinte ich das Panel im Dashboard, in dem die hochgeladenen Dateien angezeigt werden. Was verstehst Du darunter?

Die Hosteinstellung stimmt und endet mit einem Slash "/".

Funktionieren tut es trotzdem nicht richtig. :(
Gruß
Thorsten

Hast du mal mein Script probiert? :D

Hallo Thziege,

schau mal in der Tabelle cl_images,
dort stehen die Pfade leider noch absolut drin. Die könntest du dann einfach umschreiben.

Gruß Stefan

Die Tabelle ist leer.

Faszinierend.
Gruß
Thorsten

--> Cache leeren! ;)
Vllt. gehts dann! ^^

Lade mal ein Bild hoch und schicke dann das unten angezeigte Formular aus. Kommt dann ein Eintrag bei dir in die Tabelle?

Der Eintrag kommt in die Tabelle, aber erscheint nirgendwo beim Erzeugen eines Links im Seiten-Editor zur Auswahl.

Wenn ich den URL direkt aus dem Admin-Bereich aus der Anzeige-Tabelle heraus kopiere und ihn in das Zielfeld des Links im Seiteneditor einfüge, wird er beim Speichern automatisch kaputt gemacht. Erst, wenn ich ihn danach nochmal händisch korrigiere, erscheint das Bild auf der Webseite --- aber nicht mehr im Editor.
Gruß
Thorsten

sehr seltsam. Kannst du im Browser mal die /content/imagelist.php aufrufen und uns schicken was du dort herausbekommst?

Quellcode

1
2
var tinyMCEImageList = new Array(
	);
Gruß
Thorsten

Dann kann aber eigentlich die cl_images Tabelle nicht befüllt sein, denn die werden ohne Bedingung direkt daraus gelesen.

In der ImageList werden die Bilder so ausgelesen:

PHP-Quelltext

1
$images ImageServer::getImages();

und die getImages-Funktion sieht so aus:

PHP-Quelltext

1
return DataBase::Current()->ReadRows("SELECT * FROM {'dbprefix'}images");


Kannst nochmal checken, ob der Eintrag wirklich in der Tabelle ist?

Naja, ich hatte ja schon geschrieben, dass die Tabelle in der Datenbank leer ist. Nun frag mich bitte nicht, woher das Bild gezaubert wird ... vermutlich liegt es halt als Datei herum, obwohl der Datenbankeintrag flöten ist.

Kannst ja mal gucken: http://www.thziege.de/cl/zephyr-zeiten.html das Bild unten.


Danke und Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten

Also, ich habe das Bild eben nochmal neu hochgeladen und in die Seite eingebaut. Der Effekt ist unverändert: entweder es erscheint im Editor oder aber der Webseite. Im Link fehlt das "/cl" vom Root-Verzeichnis. Immerhin ist es jetzt in der Datenbank und es wird im Editor-Fenster zur Grafik-Bearbeitung zur Auswahl angeboten.
Gruß
Thorsten

Ähnliche Themen