Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Parameter "Besitzer" bei Seiteneigenschaften/Sitemap

Parameter "Besitzer" bei Seiteneigenschaften/Sitemap

Hallo,

ich bin es nochmal mit etwas ganz anderem: was bedeutet der Parameter "Besitzer" bei den Seitenparametern, und wie erzeuge ich eine Sitemap?

Ich kann mir vorstellen, dass das irgendwie zusammenhängt, aber ich kann es irgendwie nicht bedienen.

Danke im Voraus
Thorsten
Gruß
Thorsten

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber normalerweiße wird die Sitemap automatisch erzeugt...
(bzw. sitemap.php im Hauptverzeichnis...)

Besitzer gibt den Besitzer der Seite an, also welcher User die Seite z.B. erstellt hat.
z.Z. hat das nicht wirklich eine Funktion, aber man kann evtl. in den Metas einsehen, wer der Author der Seite ist.
Bei Wordpress wird sowas über den Blogs angeschaut.
(Da steht z.B. "erstellt von Admin" o.ä.)
Bsp.: http://contentlion.kingdom-of-lords.de

Falsch geraten!

Der Besitzer ist für die Breadcrumb-Navigation da. Damit wählst du die darüberliegende Seite aus.
Die Sitemap wird automatisch generiert. Sie befindet sich in der /sitemap.php. Steht auch in der robots.txt, sollte somit auch genutzt werden. Darin sind alle Seiten enthalten, wo das Sitemap-Flag gesetzt ist.

Ok. :D
Habe gedacht, man wählt den Author aus.^^

Hallo und danke,

aber ich verstehe nur Bahnhof. Immerhin habe ich ja schon richtig erraten, dass "Besitzer" wohl irgendwie für den Baum verantwortlich ist, in dem man die Seiten anordnet. Man kann dort ja auch keine Benutzer auswählen, sondern Seiten. Aber der Begriff ist überaus missverständlich gewählt, wie man sieht. Er muss heißen: "Übergeordnete Seite". Oder so.

Überhaupt finde ich die Erzeugung der Menüstruktur mehr als umständlich und unübersichtlich. Warum kann man nicht einfach einen Baum anzeigen, den Cursor an die gewünschte Stelle im Baum stellen und "Seite einfügen" befehlen, und diese dann mit "auf"/"ab" auf die richtige Hierarchie-Ebene verschieben?

Egal. Es geht ja auch so.

Aber: was genau muss ich denn nun genau tun, um eine Sitemap-Seite zu erzeugen und diese dann auf einer anderen Seite oder in einem Menü zu verlinken? Eine schrittweise Anleitung wäre gut, und eine Erklärung, was die Sitemap-Parameter "Priorität" und "Änderungsfrequenz" bedeuten.

Ebenso für die Anzeige der Breadcrump-Navigation.

Nochwas: ich habe es gestern fertig bekommen, dass sich eine Seite nicht mehr editieren ließ. Der Editor kam mit dieser Seite nicht mehr hoch, auch löschen ließ sie sich über das Webinterface nicht. Ich habe sie dann in der Datenbank gelöscht und neu erstellt. Scheint ein Bug zu sein, möglicherweise habe ich den Admin-Bereich zu früh geschlossen, während die Seite gerade noch gespeichert wurde oder sowas.
Gruß
Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »thziege« (22. November 2012, 10:59)


Denke ich nicht, dass es an einem Bug liegt... :/

Ja, es ist wie eine "Übergeordnete Seite". :D
Ist aber nur für die Breadcrump wichtig, NICHT FÜRS MENÜ!
Das eig. Menü hat damit gar nix zu tun.^^
Da gibt es nämlich so eine Art "Baum". :D

Im Dashboard findest du ein "Menü-Widget".
Wähle dort dein "Hauptmenü" aus.
Dann siehst du alle einzelnen Einträge und kannst ganz einfach welche hinzufügen.^^


@Sitemap:
Gar nichts, denn die wird automatisch generiert.
"Priorität" und "Änderungsfrequenz" ist ebenfalls für die SEO.
Damit bestimmst du, wie oft sich die Seite ändert, also wie oft Google bei dir vorbeischauen soll.^^
Priorität ist dabei die "wichtigkeit" der Seite.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuKu« (22. November 2012, 17:18)


Da gibt es sogar einen "hoch" / "runter" - Button.^^

Hi,

ich glaub wir reden von verschiedenen Sitemaps. Die Sitemap die du meinst ist vermutlich eine visuelle Sitemap, wo der User die Links anklicken kann. Diese gibt es leider noch nicht, die könnte aber jemand als Plugin nachbauen (zu JuKu guck).
Die Sitemap die wir darin haben dient dazu, dass die Seiten schnellstmöglich in die Suchmaschinen kommen. Diese schauen dort öfters vorbei und indexieren die Seiten, die seit dem letzten Besuch geändert wurden. Details: http://support.google.com/webmasters/bin…=8476&ctx=topic

Die Menüs haben wir so gemacht, damit man eine Seite auch ganz leicht in mehrere Menüs unterbringen kann und diese somit unabhängig von der Hierarchie sind. Hier werden wir aber auf Dauer eine einfachere Variante zur Verfügung stellen, mit der man die Menüs dann schneller anlegen kann.

Na, bitte. Wer nicht fragt, bleibt dumm.

Besten Dank, dann weiß ich Bescheid!

Viele Grüße und keep up good work
Thorsten
Gruß
Thorsten

Supi! :D

@Stevieswebsite:
Würde das nicht noch ändern, den ich finde es gerade so super an ContentLion, das man Seiten in mehreren Menüs haben kann. ;)
Man kann höchstens die Seiten automatisch im Hauptmenü anlegen, wenn diese zum ersten Mal bearbeitet wird. ;)
(z.B. durch "Häckchen" setzen.^^)

@Sitemap-Plugin:
Ist, denke ich, kein Problem. ;)
Gib mir bis Dienstag Zeit! :D

Kein Problem, hat keine Eile. Wenn es nix wird, bricht auch niemand in Tränen aus.

Nochmal zurück zu den Brotkrümeln: werden die deswegen auf meiner Webseite nicht angezeigt, weil die Skin das nicht unterstützt, oder muss ich nur noch irgendwo ein Häkchen setzen oder irgendwas anderes machen?

Gruß und schönes Wochenende
Thorsten
Gruß
Thorsten

@JuKu, ich würds auch nicht ändern, sondern erweitern. Könnte man vielleicht sogar mit deiner If-Bedingungen beim Menü zusammenhängen. So dass man dann z.B. automatisch alle Seiten aus einem Ordner nimmt, die das Recht Gast haben. (Sollte dann nur nicht auch genauso kompliziert werden^^)

Übrigens:
Habe mal versucht, einen kleinen Mini-Artikel zu schreiben, wie man den Cache leert: ^^
http://contentlion.kingdom-of-lords.de/w…id=cache_leeren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuKu« (24. November 2012, 14:50)


Nochmal zurück zu den Brotkrümeln: werden die deswegen auf meiner Webseite nicht angezeigt, weil die Skin das nicht unterstützt, oder muss ich nur noch irgendwo ein Häkchen setzen oder irgendwas anderes machen?

Gruß und schönes Wochenende
Thorsten
Gruß
Thorsten

Das wird mit dem folgenden PHP-Code gemacht:

PHP-Quelltext

1
<?php sys::displayBreadcrumb(" -&gt; ","breadcrumb","bc"); ?>


Schau mal in deinem Skin. Wenn die Funktion da nicht aufgerufen wurde, kannst du sie einfach hinzufügen.

Genau! :D

Übrigens:
Artikel-URL hat sich geändert.^^
Also besser gesagt, ich habe das MediaWiki verflucht und stattdessen ein DokuWiki aufgemacht. :D
http://contentlion.kingdom-of-lords.de/w…id=cache_leeren

Habe mal noch ne Seite dazu erstellt:
Breadcrump

Ähnliche Themen