Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Neuling braucht dringend Hilfe

Neuling braucht dringend Hilfe

Einen schönen guten Tag erstmal.
Mein name ist rainer und ich bin ein absoluter Newbie was CMS angeht. Ich habe mir heute die Beta runtergeladen und installiert. Soweit so gut. Habe die Tutorials angeschaut und nachgebaut. Habe auch schon einen Skin integriert und ein paar Seiten. Bitte erschlagt mich nicht aber ich bin ein einfacher User und suche eine Möglichkeit außer zwei bis drei Textseiten eine Image Galerie oder Foto Album zu erstellen bzw. einzubinden. Ich möchte einfach nur ein paar Fotos ansprechend in ein paar Seiten wie z.b. Portraits, Landscapes etc zeigen. Wenn ich über die Seitenfunktion Inhalte wie Fotos einfüge sieht das nicht ansprechend aus. Lieber wäre mir wie gesagt eine Galerie vielleicht auch noch mit Miniaturbildern. Ist so etwas möglich? Könnte ich das hier als Neuling bewerkstelligen? Ich wäre auch bereit eine Spende oder einen kleinen Betrag dafür zu leisten. Wer kann mir helfen? Gibts da ein Plugin für? Viele Fragen und total aussichtslos??
Vielen Dank

Erst mal willkommen im Forum und bei ContentLion.

Es gibt die sogenanten "Plugins". Mit diesen ist so etwas möglich.
Eigentlich relative Simpel. Ich setze mich heute mittag nach der Schule mal hin.

Ich will dafür auch keine Spende^^. Wir schreiben die Plugins ja für die Plugins Seite.


Hoffe dir mach ContentLion Spaß,
Maximilian Koch

Vielen lieben Dank Maximilian. Das finde ich ganz toll das Du so etwas kannst und auch noch die Zeit dafür hast. Respekt. Also um das ganze nochmal zu verdeutlichen aus Sicht eines Newbies... Ich hätte gerne drei oder vier Menüs wie z.B - Landschaften, Porträts, Architektur. Wenn diese Seiten geöffnet werden sollen dort ein paar Bilder zu sehen sein. Ich dachte so an maximal 20 bis 30 pro Rubrik. Ein automatischer Bilderwechsel wie bei manchen Skins wäre schon Luxus :-) Ja was ich bis jetzt gesehen habe macht mir Spaß und ich könnte schon Gefallen an einem CMS System bekommen. Jedenfalls ist es etwas ganz anderes wie HTML so wie bei meinen früheren Webseiten... Man müsste natürlich auch viel zeit haben um alles auszuprobieren. Alle Anfang ist schwer. Jedenfalls sage ich jetzt schon mal DANKE für Deine Mühe.
LG Rainer

Herzlich Willkommen im Forum! ;)

Ich würde derweile ein Untermenü anlegen, und für jede Bilder-Seite setzt du dieses Menü dann als "lokales Menü".
Dann hast du gleich das Menü.
Stefan hat mal ne Bilder-Galerie geschrieben, aber glaube nicht so umfangreich...
Musst du mal schauen! ^^

Viel Spaß noch mit ContentLion! ;)

Dachte halt, das du die Bilder wo du hochgeladen hast einfach auf ner Seite ausgeben kanns^^ Also durch variablen im Template system. Ich schau mal was ich hinbekomme ;)

Das würde mir doch auch reichen. Ich bin ja froh wenn ich es überhaupt etwas ansprechend hin bekomme. Probiere schon die ganze Zeit selber.. klappt aber nicht so richtig.

Schaffe es heute neme. Bekommst es morgen mittag.

Hallo Rainer,

kannst du mal aufmalen, wie du dir das ungefähr vorstellst? Hatte vor einiger Zeit mal ne kleine Gallerie angefangen. Wenn das ungefähr passt, würde ich die veröffentlichen.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
erstmal vielen Dank an Dich und den anderen die sich mit mir Gedanken machen. Klasse! Ja aufmalen ist so ne Sache... Also mit den Bilderwechsel muss nicht unbedingt sein, wäre aber eine Alternative.
Ich habe mir das so vorgestellt: Auf der Hauptseite gibt es eine Leiste die so 3 bis 4 kleine Bilder wechselt. Gibts ja schon bei vielen Skins. Oben stehen dann die Buttons wie Übermich/ Fotografie / Impressum und Kontakt. Wenn jemand auf Fotografie klickt soll eine neue Seite aufgehen die in vier Unterkategorien sein soll. Dort gibt es dann zb. Porträts/ Landschaften/SchwarzWeiss/Tiere/ wenn dort eine Kategorie gewählt ist kommt die eigentliche Seite mit den Bildinhalten. Dort wäre es schön wenn die Fotos klein sind und diese anklickbar wären für eine größere Vorschau. Das würde allerdings voraussetzen auch Thumbnails hochzuladen. Ich hoffe ich konnte mich so verständlich ausdrücken. Ich habe gestern eine Seite im Netz gesehen die mir auch gefallen hat. Falls ich den Link noch finde poste ich diesen. So jetzt sage ich erstmal Danke und warte in Hoffnung auf eine Idee bzw. eine Galerie. LG Rainer

Meine ist derzeit ein bisschen sehr simpel noch. Ich veröffentliche die mal am Wochenende, dann kannst sie ja mal testen.

Vielen Dank !!!

Ich sage mal trotzdem vielen lieben Dank für die Antworten und die Hilfe die ihr mir angeboten habt. Ich habe das CMS System jetzt gewechselt. ;) Bin umgestiegen zu Joomla. Da bekomme ich alles was ich zur Zeit möchte inclusive.

Ab und zu komme ich aber mal vorbei zum gucken was es hier neues gibt.

Rainer :)

Kein Ding, gerne! Kannst ja nach nen bisschen Zeit mal sagen, was dir an Joomla besonders gefällt ;-)

Ähnliche Themen