Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Mehrere Domains verwalten

Mehrere Domains verwalten

Hallo erstmal,
also ich habe mir euer System heruntergeladen mit dem Ziel verschiedene Domains mit zum Teil verschiedenen und zum Teil gleichen Inhalten und Designs zu verwalten. Dabei sollen "CO-Editoren" die Möglichkeit haben einzelne Bereiche auf einzelnen Domains editiren zu können.

Meine Idee war je ein Ordner/Domain aber das scheint iwie nicht zu gehen.

Könnte mir jemand erklären wie ich das bewerkstelligen kann - hab ein Brett vor dem Kopf.

Davon gibt es mittlerweile mind. 5 Threads.
Fakt ist, dass ContentLion diese Funktion von Haus aus nicht komplett mitliefert.
Aber die Ordner-Idee ist schon sehr gut.
Du kannst jedem Ordner ein eigenes Design und ein anderes Menü zuordnen.
Jetzt musst du nur deinen Bind-Server irgendwie so einrichten, dass er genau auf diesen Ordner zeigt.
Das jeder Co-Editor nur seinen Bereich verwalten kann, ist noch nicht möglich, das müsstest du als Plugin irgendwie nachliefern, wenn ich auch nicht wüsste, wie man das am Besten macht.
Hast du einen vServer oder nur Webspace?

Ich habe derzeit erst mal nur Webspace.

Ich hatte es so überlegt ich mache für jede Domain einen Ordner indem ich Seiten mit spezifischen Benutzerrechten ausstatte.

So kann ich "CO-Editoren" ermöglichen, die Seiten für die Sie die Berechtigung haben, zu editieren.

Mein Problem beginnt bereits damit jedem Ordner einen anderen Titel, Host und Rootpath zu verpassen.
Habe ein wenig getrickst und greife auf dieselbe Datenbank von zwei Seiten zu mit unterschiedlichen Tabellenpräfixen - (redundanz problematisch). Weiterhin habe ich dadurch das gesamte CMS-Paket auf jeder Domain liegen :-(

Vielleicht fällt ja jemandem eine "geschicktere" Lösung ein? Ein Ansatz wäre evtl. eine weitere Tabelle in der DB vor zuschalten die es ermöglicht Ordner Domains zuzuordnen.

Sry. wenn ich mich ein wenig hölzern ausdrücke bin ein SQL-Newbie

Hi Trialisiris,

ich hab damals mal an einem Plugin gebastelt, was das handelt. Habs allerdings nie fertig gestellt. Soll ich dir das mal hochladen?

Gruß Stefan

Würde mich auch mal interessieren, wie du das realisiert hast. :)
Mir bitte auch mal schicken! ;)

http://temp.stevieswebsite.de/multihosts.zip - Weiß allerdings nicht, obs noch funktioniert, müsst ihr mal testen und evtl. anpassen.

Wenn alles klappt kann ich es dann ja später veröffentlichen^^

Also, ich bin dabei zwei Domains zu verknüpfen - jetzt müßte mir nur mal bitte jmd. das mit dem mod rewrite erklären. ?( oder wie kann ich 2 permanente index.html in zwei Ordnern erzeugen?

Verstehe leider deine Frage noch nicht ganz.
Also du möchtest 2 Ordner mit verschiedenen Domains haben, oder?

Mit dem kleinen Zip-File, was ich oben verlinkt hab, kannst du beide Domains auf die selbe ContentLion-Installation zeigen lassen, der Ordner wird dann automatisch gewählt (so sollte es zumindest sein, ist ja noch kein komplettes Plugin, musst du mal testen).

Am mod_rewrite bräuchtest du an der Stelle eigentlich nichts ändern.

Dein Plugin ist mit der aktuellen Version leider nicht ganz kompatibel.
Habe die Fehler (2 Stück) mal korrigiert. (s. Anhang)
»JuKu« hat folgende Datei angehängt:
  • multihosts.zip (3,3 kB - 509 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 10:39)

Ähnliche Themen