Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

QA SSH2 und SSHLoginhelper

QA SSH2 und SSHLoginhelper

Zum Benutzern von SSH2 in ContentLion

Repros: http://code.contentlion.de/Plugin+SSH2/ und http://code.contentlion.de/Plugin+SSHLoginhelper/
Autor: Juku

Vorab: Ich werde das Plugin bei mir aus Sicherheitsgründen nicht verwenden, weil ich mir online keine SSH-Lib installiere.

Mein Feedback:
- Lokal hab ich versucht es wie in deiner Anleitung zu installieren. Das apt-get schlug fehlt, aber auch das wget ging nicht, die Adresse war scheinbar nicht erreichbar. Wenn ichs im Browser öffne, werde ich auch weitergeleitet. Kannst das nochmal checken?
- Viel sehen konnte ich dadurch noch nicht. Was allerdings noch angepasst werden muss sind die vielen CSS, JS und HTML-Files des Syntaxhighlighter. Zum einen haben wir einen Syntaxhighlighter schon im Core und zum anderen ist hier einfach zu viel "Müll" mit drin, also Dateien, die du gar nicht einsetzt. Am besten herausfiltern. Leider werden in den Dateien auch keine Namespaces genutzt.


Von deinen PHP-Code her siehts aber auf den ersten Blick schon gut aus, aber wie gesagt, konnte noch nicht richtig testen.

@Syntax-Highlighter im Core:
Leider funktioniert dieser nicht so, wie er soll.^^
Das hab ich z.B. im xmlpage-Plugin gesehen... :S
Muss mal schauen, wie ich das mache...

Zitat

Vorab: Ich werde das Plugin bei mir aus Sicherheitsgründen nicht verwenden, weil ich mir online keine SSH-Lib installiere.

Was schlägst du als Alternative vor? :P
Große Panel / Webinterface für Gameserver usw. nutzen das ebenfalls.
Unter anderem: GamePanelX, OpenGamePanel, Confixx(?) und noch einige andere.
Wieso sollte es dann eine Sicherheitslücke sein? ^^

Hast du Debian?
Wieso funktioniert es bei dir nicht? :huh:

Confixx baut doch nicht auf PHP auf?!?

Nutze Ubuntu Server, dürfte aber eigentlich keinen großen Unterschied machen. Problem ist halt das die Url, die du angegeben hast gar nicht existiert ;-)

@Sicherheitslücke:
Ganz einfach: Jeder neue offene Zugang ist ein Sicherheitsrisiko, wenn es sich eben vermeiden lässt, würde ich das nicht eingehen. Man sollte immer restriktiv arbeiten. Das heißt, dass auch der Datenbankuser eigentlich nur Beschränkte Rechte haben sollte. Nach Möglichkeit sollte der SSH-Zugang sogar allgemein ausgeschaltet bzw. auf deine IP eingerenzt werden. Ist alles eine Frage der Einstellung.

@Serververwaltungstools: Bei vielen Tools loggst du dich mit einem User deines Servers ein. Das heißt, deine Zugangsdaten werden nirgendwo gespeichert, sondern von dir (oder deinem Browser) immer neu eingegeben.


Aber letztendlich kommt es auch auf dem Einsatzort an. Auf einer öffentlichen Website ist es rel. unsicher. Ist diese aber nur im Intranet verfügbar / auf IPs beschränkt kann man es durchaus nutzen.

Ich schau mal. ;)

@Datenbankuser:
Logisch, niemand wird produktiv den Root-User verwenden. :D :P

Du kannst ja die localhost-IP eintragen, dann geht es ja rein theoretisch auch. ;)

@Serververwaltungstool:
Außer Webmin kenn ich da keines.^^
Bei den anderen stehen die User alle in der Datenbank. ^^
Was noch möglich wäre:
Befehle per Cronjob ausführen, aber dann hat man halt keine aktuellen CPU-Auslastungsdaten usw.

Mach erstmal weiter. Kannst ja danach noch nen Plugin rausbringen, das man ContentLion auf IPs / IP-Netze begrenzen kann ;-)

Jo, gute Idee! :thumbup:
Aber wie kannst du das dann testen? :huh:

Hab ja nen Testrechner zu Hause stehen, mit dem werd ich das machen ;-)

Allerdings bekomme ich es da nicht installiert. Sollen wir morgen im Skype oder so mal gemeinsam schauen?

Können wir mal machen. ;)
Meinen Skype-Name schick ich dir per PN. ;)

So, jetzt kann ich ja testen ;-)
Vorab: Vom groben Aufbau ist das mit eines der besten Sachen die du mir abgeliefert hast. Man merkt du nimmst dir meine Anmerkungen an :thumbsup:

- Kannst du das Syntax-Highlighting nicht komplett rausnehmen? Du zeigst ja eigentlich nur an, wie man die SSH-Libary auf dem Server bekommt. Da kannste doch auch einfach Tools wie das hier nehmen und das fest in den Quelltext reinschreiben. Dann brauchen wir halt den Balast nicht mitschleppen.

- In der sshloginhelper/ssh.php hast nen Syntax-Fehler in Zeile 56. Vor dem kleinen e gehört ein Dollar, weil das eine Variable ist. (deswegen gibts auch nen FATAL Error:
Parse error: syntax error, unexpected 'e' (T_STRING), expecting variable (T_VARIABLE) in)
- Kannst du bei IPs mit INET_ATON und INET_NTOA arbeiten und das Ganze als Integer speichern? Wenn du nicht genau weißt, was das macht: Nicht googeln, dann gibt's nen neuen Blogpost von mir zu den Hintergründen usw ;-)
- Kannst du das Passwort verschlüsselt in die Datenbank speichern? (Wenn du nicht weißt wie man das in PHP macht, kann ich auch nochmal nen Beitrag posten^^) Ist mir ja schon unsicher das die Sachen da überhaupt drin stehen, ohne Verschlüsselung ist es ja noch schlimmer.
- Kannst du die Spalte activated entweder als bit oder Alternativ als ENUM('YES','NO') machen? Dann zieht das weniger Speicher
- Kannste bei der Funktion addServerLoginData den Parameter Port optimal machen und mit nem Standard belegen? Glaube 22 dürfte das sein.


Wenn du ganz fleißig bist, kannst du das getTopAsArray ja noch Parsen und als Array von Objekten zurückgeben. Aber nur wenn du Langeweile hast, ist keine Pflicht ;-)

Danke, ich lese es nachher mal durch. ;)

So, wie mache ich das denn am Besten mit der Verschlüsselung ohne auf externe Libs wie Bluefish usw. zugreifen zu müssen? ^^
@Syntax-Highlightertool:
Habs gerade probiert, bin aber ehrlich gesagt nicht so überzeugt davon... :S

Soll ja designlich auch nen bisschen ansprechend sein! ^^

Zitat

Kannste bei der Funktion addServerLoginData den Parameter Port optimal machen und mit nem Standard belegen? Glaube 22 dürfte das sein.

Dann muss ich doch auch die Parameter vertauschen, oder?
So siehts aber irgendwie nen bissel blöd aus: :S

PHP-Quelltext

1
2
3
public static function addServerLoginData ($ip$username$password$port 22) {
  //...
}


EDIT:
Zum Verschlüsseln braucht man ja eig. auch nen Passwort, aber wo speicher ich dann dieses? :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuKu« (14. August 2013, 14:37)


@Highighttool: kannst auch andere nehmen, z.B. tohtml.com. Die Sache ist halt die, dass du dafür keine komplette Bibliothekt brauchst. Ist dadurch etwas überladen.

Wg. Verschlüsselung schreib ich dir noch nen Artikel.

Ok, wäre cool! :thumbsup:

EDIT:
Vllt. könnten wir diesen Highlighter-Tool gleich im Core mit einbinden? 8o
Das aktuelle ist nämlich nicht so schön.^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuKu« (16. August 2013, 19:00)


Bring doch ein neues Plugin damit raus ;-)

Würde am liebsten gar kein Highlight-Tool mehr im Core haben, kommt auch auf die Dauer raus^^

Artikel kommt voraussichtlich morgen.

http://blog.stevieswebsite.de/2013/08/ve…uesseln-in-php/ - da issa. Hab für dich auch noch etwas für Open Source Projekte angehangen.

Ähnliche Themen