Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Dateirechte in PHP - Include Ja, Auslesen nein

Dateirechte in PHP - Include Ja, Auslesen nein

Hi,

ich würde gerne ein Plugin schreiben, welches Zugangsdaten verwalten (Z.B. für FTP, Facebook App,...). Diese Passwörter sollen aber nur von ausgewählten Plugins genutzt werden dürften. Die Frage ist, wie realisiert man sowas?

Meine Idee: Erstmal verschlüsselt in der Datenbank speichern. Den Key dann statisch in eine Datei packen, die ausgeführt (include) aber nicht ausgelesen (z.B. mit fread) werden kann. Weiß jemand zufällig ob bei PHP die Rechte zum Ausführen beachtet werden?

Zur Not werd ichs selbst testen, aber wäre cool, wenn es einer von euch so schon weiiß ;-)

Meines Wissens nach ja, denn manchmal sperrt sich PHP wenn ich eine nicht ausführbare Datei über die Bash ausführen möchte. Könnte aber auch Konfigurationsabhängig sein. EInfach mal testen :D
Freundliche Grüße, Lucas
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Ich arbeite seit ca. 3 Jahren mit PHP und MySQL, zunehmend nun auch für andere Personen.

PHP liest selbst alle Dateien ein, diee müssen meines Wissens also gar nicht ausführbar sein.^^
Außerdem würde das bedeutet, dass diese Varianten bei einigen Hostern funktioniert, bei anderen aber nicht... :S

Dateirechte gibt's überall. Ich kanns ja einfach mal testen. Wär auf jeden Fall cool. Wüsste sonst nicht, wie man das machen könnte.