Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Mailserver einrichten

Mailserver einrichten

Hi,

wollt mal eure Erfahrungen zum Thema Mailserver wissen. Habt ihr schon mal einen eingerichtet und läuft der stabil? Bin am überlegen all mein Zeugs auf einen richtigen Root-Server zu packen, damit die Sachen zentral gespeichert sind und nicht immer mit APIs hin und hergepostet werden muss. Mit dem neuen Deployment-System wird das alles noch einiges mehr an Performance benötigen, das schafft mein VServer nicht. Allerdings muss ich dann auch noch Mails empfangen, also nen eigenen Mailserver einrichten. Hab ich noch nicht gemacht und Angst, dass ich die Hälfte meiner Mails nicht mehr empfangen werde. Hab hier ne Anleitung gefunde, wollt aber mal Fragen, ob ihr da schon Erfahrungen gesammelt habt.

Gruß Stefan

Das mit dem Umzug wäre schon gut. Dann hast du alles in der Hand bis auf das RZ^^.

Ich persönlich überlege, den mail Verkehr auf dem neuen Server von uns, auf Google auszulagern. Da ich dort alles Informationen bekomme, ohne das ich auf meinem Server alles selbst einrichten muss.

Naja, alles zentral heißt aber auch, wenn was gehackt wird, ist alles betroffen... :/

Bis jetzt habe ich immer courir & postfix zusammen mit Froxlor eingerichtet.
(Also mit MySql-Modul)
Das läuft wirklich spitze und stabil! ;)
Man kann dann auch manuell mal nen Mail-Konto ohne SSH-Zugriff anlegen, muss ja nur nen Eintrag in der DB machen und ne Mail an das Konto versenden, dann wird das Dateisystem automatisch eingerichtet. :D

@Google-Server:
Auch sehr gut, aber dann besetzt man halt die Domain komplett, weil sie von Google dann benutzt wird... :/

Bis jetzt habe ich jede Mail empfangen und wenn nicht, bekommt man ne Mail an die Wildcard-Adresse (oder wie die heißt^^).
Also verloren geht nix und bisher lief alles recht stabil. ;)
Und m.H. von Spamassassin bekommt man auch keine Spam-Mails, bzw. die User können keine Spam-Mails versenden. ^^

Da fällt mir ein:
Ich hatte mal so ein ähnliches Plugin für CL geplant, mit welchem man die Mail-Adressen wie bei Froxlor verwalten konnte.
Ich hatte mal für ein Panel sowas für CL geproggt, allerdings mehr als Datenplugin, da sowas dort autom. angelegt wurde. (Jeder User bekam ne Mail)

Was haltet ihr von der Software?
http://www.smartertools.com/smartermail/resources.aspx

10 Mailboxen mit einer Domain sind umsonst.

EDIT: Schade, nur auf Windows.

domains.live.com

Ist via outlook.com und du kannst entweder die nutzer selbst anlegen oder Sie können sich Regestrieren.

Ich werde es die Tage noma testen.

Ich will meine Mail-Daten aber nicht an einen Free-Anbieter abgeben, der daraus Werbung macht ;-)

Ich versuche mal JuKus Tipps einfach nur als test

hat sich erledigt, Mail-Software ist im Plesk enthalten XD

Ähnliche Themen