Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

vServer einrichten und betreiben?

vServer einrichten und betreiben?

Hallo,
ich wollte mir für einige Projekte einen vServer mit 16GB RAM bei netcup holen.
Dabei wollte ich ein Paar Fragen stellen.

Ich würde gerne auf Basis von Facebooks Open Soure Welt meinem Server betreiben. Darauf soll ein Webserver, ein Mail Server, Memcached, SQL, FTP und SSH laufen. Also ein normaler Webserver.

Soll ich über haupt auf Facebooks Programme Setzen oder doch die Standarddienste?

Dann zu nächsten, reichen 16GB RAM dafür aus? Speicher sind 120GB, was nicht wild ist, da wir den größten Teil auf Cloud Dienste wie S3 auslagern.

Kann ich den Server zu 99,99% absichern? Also so das niemand drauf kommt, spam versendet und DDOS Attacken verteilt?

Ist es klug mehrere IPs für den Server zu nutzen? So das also 1assaasasas.tld 127.0.0.1 hat und asdsadsadsads.tld 127.0.0.2?

Was muss ich beim Betrieb beachten?


Danke schonmal,
Maxi.

Hi,

Gute Frage! :)
Ich habe mittlerweile schon etliche vServer und Root-Server (ca. 6-8 Stück) eingerichtet und hier mal meine Erfahrungen:
8GB RAM reichen völlig aus.
Netcup hat mich eig. sehr begeistert, weil man da auch Image-Backups machen kann (und natürlich auch soll^^), und das Panel eig. große Klasse ist! ;)
Allerdings hatte ich mit Netcup bisher auch 1 Problem: Wenn man Teamspeak einrichtet, kann man irgendwie diese blöde Lizenz-Datei nicht abspeichern, da das Ganze nicht selbst gemountet werden kann, sondern das liegt bei Netcup.
Und man hat kleine (aber nur ganz wenig) Einschränkungen, weil Netcup schon ein wenig in Sicherheit weiter gedacht hat.

Ich kann den Apache2 empfehlen, also würde eher auf die Standart-Liste zurückgreifen.
Die Anwendungen von Facebook sind halt eher auf deren Bedürfnisse angepasst.
Das wäre das Selbe wie ich Programme von Google benutzen würde, diese haben eine sehr hohe Performance, weil Google besonders viel Wert auf schnelle Server setzt, aber vllt. fehlt dort die ein oder andere Erweiterung? ;)
(EDIT: Ne, fehlt nix.^^ Aber die haben das nicht OpenSource. ;) )

@Absichern:
Zu 99,99% wird schwierig, wenn du wenig Erfahrung damit hast...
Ansonsten ist es aber auch so schwierig.^^
Netcup unterbinden glaube von Haus aus schon DDOS-Atacken, allerdings keine leichten --> Am Besten mit IP-Blacklist nachrüsten.
Mit nmap <Deine IP> kannst du alle offenen Ports deines Servers auslesen, da siehst du ja, wenn ein fremdes Programm da andockt. (Wobei ich das nicht 100% sagen kann, bin selbst auch kein Profi. ;) )
DDOS-Attacken kannst du auf jeden Fall unterbinden, also das zu 100%. :D
Für Spam gibts auch was und du kannst da ja auch "clamAV" verwenden, das sucht die Mails nach Viren ab, wenn mans richtig einrichtet.

@IP's:
Jain.
Kommt drauf an. Möchtest du mehrere Webseiten hosten?
Wenn ja, kannst du für jede Webseite ne eigene IP verwenden, soll angeblich was SEO-mäßig verbessern, kann aer nichts dazu sagen. Wird nicht viel bringen, also 1 IP reicht meiner Meinung nach völlig. ;)

@Beachten:
Hmmm... Naja, gut absichern und regelmäßig "apt-get update" und "apt-get upgrade" durchführen. ^^
Außerdem halt alle Programme auf dem neuestem Stand halten usw. ...

Danke :D Ich werde zu seonhosting gehen. Etwas teurer habe dort aber auch meine Domains und dort hat auch mein Entwickler Treiben angefangen. :)

Wie viel willst du denn ausgeben? Vielleicht ist auch ein Root-Server die richtige wahl für dich.

Ich bin am überlegen mir diesen hier zu holen:
http://www.server4you.de/root-server/ser….php?products=3

Stefan der wäre 10€ teurere, kannst aber mehr mit machen ;) Und steht in DE.

Ich mag S4Y nicht.
http://www.g-portal.de/rootserver/amd-xtra/


Wir haben ein Angebot für 20€ mit 90gb HDD, 2GB Fest 4GB Flex RAM voll eingerichtet und überwacht :)

Für 10€ mehr würde ich auch bei Server4You mehr bekommen, aber irgendwo muss man die grenze setzen XD

Aktuell hat mein VServer 100GB, 2GB RAM Fest und 4 Flexibel, für 9,99 ;-)

Aktuell hat mein VServer 100GB, 2GB RAM Fest und 4 Flexibel, für 9,99 ;-)


Das ist nen guter Preis! ;)

Ähnliche Themen