Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Installation im Hintergrund.

Installation im Hintergrund.

Hallo!

Habe mal eben ne kleine Frage.

Ich will cl auf meinem Server für die User anbieten. Wenn ich auf nem Knopf drücke, soll dies automatisch (bis auf die db) passieren. Also runterladen von ContentLion, beim User entpacken und wenn möglich bestimmte Plugins rein packen. So, nun wie stelle ich das an? PHP geht nicht. Ist jeweils auf dem Nutzer beschränkt. Shell würde gehen. Bloss wie kann ich sagen das der und der user das und das noch brauchen?


Danke Maxi!

Doch, PHP geht. ^^
Du hast doch nen vServer, oder?
Also die Installation würde ich nicht ständig runterladen, sondern lokal irgendwo speichern.
Sonst erzeugt das zu viel Traffic und dauert zu lang.
z.B. erstellst du einen Ordner "/var/contentlion/installation".
In dem Installation-Ordner lädst du die Installation herunter und entpackst diese.
Wenn nun eine Installation bereitgestellt werden soll, greifst du mit SSH2 (PHP-Bibliothek) per PHP auf den Server zu und führst folgenden Shell-Command aus:

Quellcode

1
cp /var/contentlion/installation /Pfad/zum/User/contentlion
.
Dann würde ich noch einen Ordner "/var/contentlion/plugins" anlegen, wo alle Plugins als Zip-Archiv lokal liegen.
Wenn du möchtest, kann ich dir auch mal ein kleines Panel bauen, welches du dann aber selbst erweitern müsstest.
Wenn nun zusätzlich Plugins installiert werden sollen, kopierst du die wieder mit dem cp-Befehl in das system/plugins-Verzeichnis des Users und entpackst diese. ;)
Fertig! ;)
Der User kann nun wie gewohnt installieren. :D

Ähnliche Themen