Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Admintools

Admintools

Admintools

Das Plugin ist zwar noch nicht fertig, aber ich möchte hier schon einmal ein paar wenige Feautures nennen, die ich bereits umgesetzt habe. ;)

  • Admin-Secrets (zeigt euch wertvolle Infos z.B. über Bugs etc. an, und wie ihr Probleme / Bugs selbst ganz einfach beheben könnt. ;) - Lasst euch einfach überraschen! :D )
  • Server-Tool - in Verbindung mit meinem neuem vServer-Tool / Plugin (kommt noch), werden euch hier wertvolle Informationen über euren Server gegeben, z.B. die Server-Auslastung (CPU, RAM etc.) und die Speicherverwendung. Für das vServer-Plugin ist allerdings, wie der Name schon sagt, ein vServer mit SSH-Zugang notwendig, und es müssen manuell einige Crontabs eingerichtet werden. Dazu aber später mehr. ;)
  • Datenbank-Manager - Im Core leider dann rausgeschmissen, aber hier nachgerüstet.^^ Der Datenbank-Manager ist ein ähnliches Tool wie PhpMyAdmin (noch in Arbeit), welches euch alle Tabelle-Strukturen etc. anzeigt. Aus Sicherheitsgründen werde ich das Ausführen von Querys allerdings nicht integrieren bzw. als Standart-Vorgabe in den Configs sperren. Allerdings kann der Datenbank-Manager noch mehr:
    z.B. die Tabelle optimieren oder reparieren. Wie ich das reparieren umsetze, ist noch nicht ganz klar, aber die package.xml hilft mir da ungemein. ;)
  • RescueCenter - Wenn wir schon beim reparieren von Tabellen sind, habe ich auch ein Tool geplant, welches eine externe Seite (also im Hauptverzeichnis) hinzufügt, welche in der Lage ist, ContentLion zu reparieren, ohne das gegebenenfalls Daten verloren gehen und die Datenbank repariert oder der Auslieferungszustand wiederhergestellt werden kann. (wobei alle Page-Dateien dann wieder integriert werden, also nix verloren geht) (ist noch in Arbeit)
    Das Ganze ist deßhalb sehr sinnvoll, da manche Plugins haufen Fehler verursachen, besonders wenn sie neu sind und man sich dann z.B. nicht mal mehr in den Admin-Bereich einloggen kann etc.
  • TaskManager - wie der Name schon verrät, kann man im Task-Manager alle Tasks bearbeiten oder löschen.(bereits umgesetzt)
  • BackupCenter (noch nicht umgesetzt) - hier kann man automatische Backup-Routinen aktivieren bzw. erstellen. Dabei wird die Datenbank dann gesichert.
  • reine HTML-Seite - diesen Page-Type habe ich erstellt, da es mich genervt hatte, dass der WYSIWYG-Editor in der HTML-Ansicht vorallem Dingen iFrames etc. schluckt. Diese sind allerdings dringend nötig, wenn man z.B. froxyform etc. verwendet. (Kontaktformular)

Mal nen Screenshot vom Datenbanken-Manager: :D

Hört sich schon ganz interessant ist. Werden dann mehrere Plugins, oder?

Das Layout auf dem Screenshot gefällt mir allerdings nicht so. Aber warten wir mal ab ;-)

Richtig, das Layout wird noch komplett überarbeitet. ;)
Allerdings fehlen mir da richtig gute Ideen. :D

Naja, ich will das möglichst als 1-2 Plugins rausgeben.
Sind ja eig. auch nur mehrere kleine Tools.
Das Problem ist halt, wenn ich da tausend Plugins draus mache, dann müssen die User tausend Plugins runterladen.
Und Erfahrungsgemäß möchten diese lieber alles in einem haben.^^

Aber dann könnte man nicht einfach ein Tool durch ein anderes ersetzen, das wäre dann wieder doof für die Plugin-Entwickler...

Hier mal noch 2 Scrrenshots vom Widget und vom Menü:


EDIT:
Oder meintest du das vServer-Plugin & Co?

Alpha-Test:
Hier zum Download eine abgespeckte Version der Admintools, um die Admin-Secrets zu testen. ;)

Sagt mir mal bitte, ob es bei euch die News holtob im Dashboard oder unter Menü -> Admintools->Admin-Secrets->Admin-Secrets.
Danke im voraus! ;)

(Der Rest ist nicht up to date und funktioniert auch noch nicht richtig)
Ein Problem habe ich noch:
Wenn ich ein Untermenü vom Untermenü erstelle, kann es passieren, dass man das 2. Untermenü nicht anklicken kann, wenn das 1. Untermenü im Menü zu weit unten ist.^^
Deßwegen musste ich das Menü Admin-Secrets->Datenbank-Manager "auffüllen".^^

Außerdem:
Hat jemand einen guten Design-Vorschlag für den Datenbank-Manager?

Immerhin hat das Plugin schon 54 Dateien und 11 Ordner.^^

Hier der Download: (kanns leider wieder nicht hier hochladen. :( )
http://contentlion.kingdom-of-lords.de/admintools_alpha.zip

Übrigens könnt ihr in der dazugehörigen config.php Einstellungen zum Datenbank-Manager vornehmen, z.B. ob es erlaubt ist, einen Sql-Query auszuführen usw.

UPDATE:
Habe so eben die Zip-Datei aktualisert.
Die Funktion "Rollen kopieren" ist jetzt vollständig mit ins Plugin integriert. :D
(Übrigens mit kleiner Sicherheitsfunktion, man kann nämlich nicht die Admin-Rolle nach "Alle" o.ä. kopieren.^^)

@stevieswebsite:
Ich würde mich ganz besonders freuen, wenn du dir das Plugin mal anschaust / testest. ;)

Schon wieder ein Update!...^^
Habe die Datei schon wieder aktualisiert, diesmal funktioniert die autom. Backup-Funktion halbwegs, d.h. sie speichert alle Daten, allerdings nicht die Struktur der Tabellen. :D
Und man kann das Ganze auch schön in ContentLion downlaoden! :D

Übrigens speichert die Backup-Funktion auch die Plugin-Liste etc. mit, weßhalb man diese Dateien später auch zur Fehlersuche nutzen kann.

So, jetzt hab ich auch mal getestet ;-) Hier ein paar Anregungen:

- Hast in der Plugin-Beschreibung htmlentities drin, die sollten da raus, dass wird nämlcih automatisch vorgenommen (in der übersicht sieht man die & uuml; )

- Beim Aktivieren bekomme ich folgenden Fehler:
MySQL-Error: SELECT text FROM {'dbprefix'}languagepack_DE_plugin_admintools WHERE token = 'PLUGIN_ADMINTOOLS_role-coadmin'
Table 'dev_contentlion.cl_languagepack_DE_plugin_admintools' doesn't exist
Stacktrace:
/var/www/contentlion/dev/system/classes/mysql.php:19
/var/www/contentlion/dev/system/classes/mysql.php:60
/var/www/contentlion/dev/system/classes/language.php:32
/var/www/contentlion/dev/system/classes/language.php:57
/var/www/contentlion/dev/system/classes/language.php:129
/var/www/contentlion/dev/system/classes/mysql.php:82
/var/www/contentlion/dev/system/classes/role.php:12
/var/www/contentlion/dev/system/plugins/admintools/activate.php:325
/var/www/contentlion/dev/system/classes/plugininfo.php:36
/var/www/contentlion/dev/system/classes/pluginpage.php:20
/var/www/contentlion/dev/system/classes/page.php:112
/var/www/contentlion/dev/system/classes/sys.php:4
/var/www/contentlion/dev/system/skins/backenddefault/index.php:48
/var/www/contentlion/dev/system/classes/skincontroller.php:144
/var/www/contentlion/dev/index.php:27

Und das auf allen Seiten -.-

Weiter komm ich noch nicht^^ Hab aber in der DB gesehen, dass deine Menüeinträge nicht die {lang} nutzen und somit nur in einer Sprache verfügbar wären.

@Beschreibung:
Danke, habs behoben.^^

@Problem:
Hatte ich irgendwie auch schon. :S
(aber nur 1x^^)
(Wenn du es nochmal installierst und deinstallierst, wird es wahrscheinlich gehen.^^)

Liegt vermutlich an dieser Zeile:

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
//Rollen hinzufügen
/*DataBase::Current()->Execute("INSERT INTO `{'dbprefix'}roles` (
`id`, `name`
)
VALUES
( NULL, '{LANG:PLUGIN_ADMINTOOLS_role-coadmin}' ),
( NULL, '{LANG:PLUGIN_ADMINTOOLS_role-editor}');
");*/

$role = new Role();
$role->name "{LANG:PLUGIN_ADMINTOOLS_role-coadmin}";
$role->insert();
$role = new Role();
$role->name "{LANG:PLUGIN_ADMINTOOLS_role-editor}";
$role->insert();


oder hier:

PHP-Quelltext

1
2
$row DataBase::Current()->ReadRow("SELECT * FROM `{'dbprefix'}roles` WHERE `name` = '{LANG:PLUGIN_ADMINTOOLS_role-coadmin}'; "false);
$to_id $row->id;


Jem. einen Tipp? :D

Wie legst du automatisch das Klapp Menü an?

Welches jetzt genau, wenn ich fragen darf? :D

Imprinziep ;) Also das wenn man drüber fährt ein weiteres Menü angezeigt wird ;)

Daas war eine harte Nuss, und ich habe tatsächlich lange daran gesessen. :D
Ich präsentiere die Lösung Morgen. ;)

Ansonsten ist hier ncoh ein Fehler bei deinem Plugin:

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
if($phpversion "5.4.0") {
        echo "<h1>ERROR</h1><br />";
        echo "Deine PHP Version ist mit: <b style="color:red;">".$phpversion." </b> leider zu gering.";
        echo "<br /> ben&ouml;tigt wird zurzeit 5.0.0!<br /><br />Sollte dies nicht zu treffen, melden Sie sich bitte im ContentLion Forum!<br /><br />";
    }


Erst prüfst du, ob die Version 5.4.0 vorhanden ist, dann die Version 5.0.0.^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuKu« (4. November 2012, 12:39)


Ähnliche Themen