Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

ContentLion bald mit Smarty

ContentLion bald mit Smarty

Aktuell haben wir noch unser eigenes Template-System am laufen. Das ist allerdings für größere Sachen noch nicht perfromant genug.

Hier möchte ich auf die Dauer auch Smarty als Alternative anbieten. Für das Deployment-System (was unter anderem den Installer generiert) benötige ich es in Kürze, weshalb ich bereits ein Plugin vorbereitet habe:
http://code.contentlion.de/Plugin+Smarty/

Eine der Hauptaufgaben ist Smarty an den Autoloader und den Namespaces anzupassen. Mittlerweile bin ich da schon relativ weit mit, dort mussten vor allem die Klassen umbenannt und Dateien aufgesplittet und verschoben werden.

Im zweiten Schritt möchte ich die Nutzung für Smarty innerhalb von anderen Plugins optimieren, die dann z.B. eigene Smarty-Funktionen zur Verfügung stellen können.

Eigentlich bin ich ja nicht so der riesen Smarty-Fan, aber mittlerweile ist das Ganze relativ performant. Es dient auch nur als zusätzliche Möglichkeit und muss nicht ausschließlich genutzt werden. Ich denke durch die große Verbreitung ist es so auch leichter für Neulinge unser System kennen zu lernen.

Ich bin dagegen ^^ auch wen mir klar ist, das das hier keine Demokratie ist.

Smarty ist um einiges komplexer als die CL Template Engine. Bietet auch einiges mehr an Funktionen, die sehr nice to have sind.

Aber irgendwie geht damit auch der Anspruch "einfaches CMS verloren".

Ausserdem ist die bewusst, die ganze Arbeit (umbenenen,Namespces) etc wirst du bei jedem Smarty Update nochmals machen müssen ^^
 iPhone 5 16GB black  iPad Mini 16GB WiFi + Cellular black  Apple TV 2
 MacBook Pro Retina 15" Mid 2012 8GB RAM  27" Thunderbolt Display

Aus dem Grund wird es auch als Plugin kommen, ist also optional.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Ich finde das auch nicht so gut.
Die CL Engine hat einige Vorteile, die die Smarty Engine nicht hat.
Um einen zu nennen werden, kann man bei der CL Engine den Code zurückbekommen, bei der Smarty Engine wird die Datei in PHP geschrieben und dann einfach aufgerufen, man kann also nicht den Code zurückbekommen und dann irgendwo einfügen, da dies in eine Datei in PHP geschrieben wird.
Man sollte sich dies gut überlegen, bevor man zu Smarty geht, vllt. doch nochmal über Smarty nachdenken.