Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Forum

Forum

Heyho,
ich plane gerade ein Forum Plugin. Die Frage ist jetzt, ob und wie ich jetzt den Login machen soll? Der User soll keine Möglichkeit haben ins Dashboard zu kommen. Ist das über haupt sinnvoll? :D


Danke,
Maxi

Hallo Maxi,

Ich hatte auch schon mal versucht, ein derartiges Plugin zu erstellen, bin aber gescheitert. :S
Mit dem Unterschied, dass es bei mir "EasyTalk" hieß. ^^
ContentLion bietet in der aktuellen Version nicht genügend Mittel, um solch ein komplexes Plugin erstellen zu können.
Zum einem fehler z.B. sehr wichtige Events, die geworfen werden müssen, um auf diese zu reagieren.
Z.B. ist es derzeit nicht möglich, das Menü per Event zu erweitern, da die Menü-Klasse überhaupt keine Events wirft. :(
Mit dem register-Plugin bin ich allerdings schon ein ganzes Stückchen weitergekommen.
Ich hatte es damals so gemacht, dass ich mein Hauptplugin "EasyTalkCore" genannt hatte, welches das Framework (und die Klassen) und kleine Basis-Sachen enthalten sollte, und den Rest, wie z.B. User-Profile wollte ich mit weiteren Plugins nachreichen. Das User-Profil ist allerdings kein Problem mehr, da ich da schon nen kleines Plugin hab. ;) Aber ich kann kein dynamisches Menü erstellen, welches dem User (zusätzlich) angezeigt wird, wenn er eingeloggt ist. (Mit Logout-Button, Anzahl der neuen Nachrichten (wo ich auch schon nen Plugin habe^^^, welches ich aber aus diesem Grund nicht fertigstellen kann... :( ), Einstellungen usw.)

Einen Login brauchst du übrigens gar nicht erstellen, da Stefan dafür schon nen Plugin rausgegeben hat, mit welchem man die Weiterleitungs-URL einfach ändern kann. ;)
Dann stellst du deinen Login auf eine neue Seite, wie ich das bei meiner Seite getan habe. ;)

EDIT:
Stefan hat schon mal vorgeschlagen, in den Settings das Hauptmenü bei der Rolle zu ändern, aber diese Methode finde ich mehr als blöd, weil der User ja sein Menü immer 2 mal ändern müsste. :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JuKu« (12. Februar 2013, 14:25)


Eine Rolle musst du am besten neu anlegen, damit die wie du schon geschrieben hast keinen Zugriff aufs Backend haben.

Wir müssen auf Dauer etwas einbauen, um nicht nur komplette Menüs, sondern auch einzelne Menüpunkte an Rechten zu binden - Oder noch besser, wir checken, ob die Seite das passende Recht hat. Wenn nicht blenden wir den Menüpunkt aus.

Das ist eine gute Idee! :)
Da hatte ich ja auch schon mal nen Vorschlag gemacht. ;)