Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

Fortschritt Installerbau

Jain, das ist für größere Medienpartner gedacht. Wenn ich das z.B. über den App Standard verteile oder für Mirror-Server. Wird aber nicht so sein, dass man sich da öffentlich eintragen kann.

Ach so, Schade! :(
Vllt. habe ich später vor, auch mal ContentLion-Downloads auf meinen Seiten anzubieten...

Dafür wirds ne andere Möglichkeit geben ;-) Aber lassen wir den Installer erstmal fertig werden

Jetzt wird nach der Installation schon der Installer gelöscht und die richtigen Dateien im Hauptordner verschoben.

So, wieder bisschen rumgewerkelt. Datenbankeinstellungen werden abgefragt und die (bereits automatisch generierten) Create-Starements ausgeführt. Das Ganze läuft über Ajax, im Gegensatz zum aktuellen Installer werden nicht alle Queries auf einmal ausgeführt, sondern immer in kleinen Packs (aktuell 5 Queries pro Request). So können wir Timeouts am Server verhindern. Ne Fortschrittsanzeige für die Queries gibt's auch schon. Bei Fehlern wird aktuell ein alert mit dem aktuellen Query und der Fehlermeldung ausgegeben. Nach Korrektur des Fehlers kann der Installer an der Stelle fortgeführt werden.

Die Queries sind noch nicht komplett generiert, es fehlen noch Indizies und die Tabellen müssen auch noch mit Inhalten befüllt werden.

Heut hab ich nur eine Mini-Sache gemacht. Und zwar waren Validator und Weiter bisher zwei Button, jetzt ist es einer, Validitierung ist nun (wie es seien soll) Pflicht.

Gestern hab ich noch gemacht, dass bereits eingegebene Einstellungen durch die Session mitgeschleppt werden und heute habe ich die dbsettings.php erstellen lassen (tabellen werden ja schon automatishc angelegt)

Erstelle jetzt mit dem Menu-Plugin bereits die Menü-Namen, allerdings noch ohne Einträge.

Bald gibt es auch noch ein Page-Plugin für die Seiten.

Page-Plugin ist in Arbeit.

Ab jetzt werden neue Seiten schon damit eingefügt, muss aber noch optimiert werden:

Ihr könnt übrigens ab und an mal nen Blick in die Repro werfen, muss immer alles committen, um es zu testen ;-)

http://code.contentlion.de/log.php?repna…th=%2F&isdir=1&

Hab heute den (noch aktuellen) Default Skin dem Installer hinzugefügt. Jetzt steht erstmal eine Überarbeitung der Settings an, um diese elegant einzufügen.

Das erstellte Page-Plugin ist noch nicht komplett fertig. Es kann zwar schon Seiten hinzufügen, aber noch nicht auslesen / Anzeigen usw. Da bin ich mir noch nicht 100%tig sicher, was ich darin noch brauche. Wird aber auch noch öffentlich.

Die Settings finde ich aktuell noch nicht so toll, sind leider noch ein paar kleinere Bugs drin, weshalb gerade dieses Plugin sehr wichtig ist.

Einstellungen werden bis auf den APIKey alle eingetragen, nach der Installation kann man jetzt sogar einen Teil der Seite erkennen ;-)

Ab jetzt werden die Schriften auch in die Datenbank geschrieben. Hier bau ich noch eine Möglichkeit ein, beim Installer-Generator die Sprachen auswählbar zu machen. So muss für den deutschen Installer nicht unbedingt auch die englische Sprache mitausgeliefert werden.

Heute direkt zwei neue Plugins erstellt: Roles und RoleRights. Roles stellt die Rollen da und RoleRights die Rollenrechte. Werden aber auch erst später veröffentlicht, da die noch nicht perfekt sind ;-)

Verwendet werden sie schon im neuen Installer:
http://code.contentlion.de/filedetails.p…rev=157&peg=157


Kame heute leider auf der letzten Seite des Installers auf die berühmten 30 Sekunden ausführungszeit. Das Erstellen der Tabellen ist jetzt schon über Ajax-Anfragen (mit Fortschrittsanzeige), da muss ich die Sachen der SettingsRegister-Klasse (siehe oben) bald auch reinhauen.

Ok. :)
Aber ne kurze Frage:
Wieso stehen die Querys / Seiten alle noch manuell in der Datei?
Ich würde ne XML-Datei generieren (lassen) und der Installer erzeugt daraus automatisch die entsprechenden Seiten...

Da steht nur ein Query und der kommt noch weg XD

Komplett per XML kannst es nicht machen. Aus dem einfachen Grund, dass da auch Eigenschaften generiert und gespeichert werden. Wird aber noch aufgeräumt ;-)

Den gleichen Aufbau gibt's übrigens auch für die Plugins.

Naja, vllt. kann man das ja über Platzhalter realisieren. ;)
Musst halt mal schauen, wie du es am Besten implementierst. ;)

Hab in der Zwischenzeit meinen Server erweitert und nen bisschen umgeräumt. Eine ContentLion-Installation für das Deployment-System ist dort bereits aufgesetzt, mir fehlten allerdings noch ein paar Plugins, die ich noch nicht komplett eingecheckt hatte (und somit nicht auf den Notebook mit hatte). Bin heute zwischendurch für einen Tag zu Hause und werd versuchen es online komplett zum Laufen zu bringen.

So kann Juku bald mit seinen System schon etwas testen. Installer hat allerdings noch ein paar Todos.

Installer wird jetzt online generiert. Mit zwei Einschränkungen:

- Das Checkouts bei den Plugins landet noch im falschen Verzeichnis (der Installer selbst ist aber richtig)
- Der erstellte Installer muss noch gepackt werden

Danach kommt das Ganze dann in die SVN-Hooks (oder nen Cron) und wird schon automatisch generiert. Allerdings erstmal nicht öffentlich, da bei der Installation noch ein paar Sachen fehlen. Ich werde Juku einen Zugriff auf einen Teil davon generieren, damit er sein ISO-System dort anschließen kann.

Installer wird jetzt nach dem Einchecken von Code im ContentLion-Core online automatisch generiert, gepackt. Danach bekomme ich die Url zum Download zugeschickt.