Deutschland United States United Kingdom
ContentLion - Open Source CMS

*Gelöst* .htaccess Schwierigkeiten

*Gelöst* .htaccess Schwierigkeiten

Hallo,

ich mache auch gerade das Tutorial durch und scheitere leider bereits an Schritt 10.
Egal welche der vielen Varianten der .htaccess ich nutze ich bekomme immer einen "500 Internal Error".
"The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request."
Mein Verdacht wäre jetzt das mein Webspace/Server kein mod_rewrite unterstützt aber dann sollte es ja bei den zahlreichen WordPress Installationen die ebenfalls darauf liegen ähnliche Probleme geben, was allerdings nicht der Fall ist.

Habe alles wie im Tutorial beschrieben gemacht... meine einzige Änderung bisher war das ich einen anderen dbpräfix (da funktioniert aber alles) gewählt habe.

Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein.
phpinfo und URL gibts bei Bedarf per E-Mail oder PN :)

Augenblicklicher Stand der .htaccess:

Quellcode

1
2
Options +FollowSymlinks
RewriteEngine on RewriteCond %{REQUEST_URI} /(.*).htmlRewriteRule (.*) /index.php?include=%1

(Der Code macht leider den Zeilen umbruch nicht... naja es ist die Version von code.google.com)

Viele Grüße,
Squueeze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Squueeze« (22. November 2012, 09:08)


Hallo Squeeze,

hast du mal in dem Error-Log deines Servers geschaut? Dort findet sich meistens eine Lösung.
Ansonsten kannst mir dir phpinfo mal via Mail schicken.

Gruß Stefan

Du hast eine Mail.
(+Platzhalter für anschließende Dokumentation :) )

1. RewriteEngine on muss in eine extra Zeile.
2. /(.*).htmlRewriteRule ?
Muss das nicht /(.*).html heißen? :D
Ich glaube, da ist was falsch und im Tutorial gab es glaube auch nen Bug, der später behoben wurde... :S

Huhu,

Das steht schon richtig in der .htaccess ... nur klappt hier im Forum in den Code Tags der Zeilenumbruch nicht ;)

Aber um dem Problem vllt besser auf die Schliche kommen zu können mal die CGI-Monitoring Ausgabe von 1und1 (was auch immer das sein mag :) )

Ergebnis:

Quellcode

1
2
3
4
5
- 2 CGI returned nonzero status
/kunden/homepages/xx/xxxx/htdocs/mothership/.htaccess: line 1: ���RewriteEngine: command not found
/kunden/homepages/xx/xxxx/htdocs/mothership/.htaccess: line 2: syntax error near unexpected token `('
/kunden/homepages/xx/xxxx/htdocs/mothership/.htaccess: line 2: `RewriteCond %{REQUEST_URI} /(.*).htm'
STDOUT OK STDERR OK


Edit: Hier geht der Umbruch o.O

Wäre der Syntax der .htaccess falsch, käme die Fehlermeldung "500 - Internal Server Error", was aber nicht das Fall ist... :S
Komisches System hat 1&1 da.^^
Der Fehler liegt in der Zeile "RewriteEngine on".
Steht davor noch was?
Wo kommen sonst die Fragezeichen her?

Es gibt auch einen "500 - Internal Server Error" ich hab nur gerade wieder nichts in der .htaccess stehen, um Stefan Zugriff zur phpinfo zu geben.

Ich habe keine Ahnung woher die Fragezeichen kommen.
Die .htaccess habe ich direkt im SmartFTP erstellt was ungewollte Leerzeichen und sonstiges eigtl ausschließen sollte.

Eig. generiert ContentLion diese Datei automatisch bei der Installation...

Hast ne Antwort von mir. Hat glaub ich mit dem Encoding der .htaccess zu tun. Deswegen stehen auch in deinem Log vor RewriteEngine 3 Zeichen. EInfach mal im WIndows Notepad kopieren, speichern und neu hochladen.

Ich habe es von UTF8 auf ANSI umgestellt und siehe da, es geht. Du hattest Recht :)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann widme ich mich mal den restlichen Teilen des Tutorials!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Squueeze« (22. November 2012, 09:08)


Lieber nicht zu früh freuen ... bin mittlerweile bis zu Teil 55 vorgedrungen wo mich wieder ein Problem aufhält... sollte ich es nicht alleine gelöst bekommen gibt's in einem neuen Thread wieder was von mir zu hören :D

Ähnliche Themen