ContentLion - Open Source CMS

Website Strukturen

Im Endeffekt hat jede Website eine Struktur - Doch nur wenige wissen, was sie dort wirklich gemacht haben. Eine gute Website Struktur (auch Informationsarchitektur genannt) sorgt für eine leichtere Benutzbarkeit und bei guter Planung auch für bessere Platzierungen in den Suchmaschinen.Es gibt unterschiedliche Strukturen, die je nach Art der Website mit Bedacht ausgewählt werden sollten: Baum-, lineare-, Netz- oder auch Gitterstruktur.

Die Baumstruktur


Bei der Baumstruktur geht man, wie der Name schon sagt, wie bei einem Baum vor. Die Startseite stellt den Stamm dar, von der der User zu den weiteren Unterseiten gelangt. Diese Seiten sind wieder weiter verlinkt, zu weiteren tiefer liegenden Seiten. Der Leser der Seiten kann sich somit so bewegen, als ob er sich innerhalb eines virtuellen Baumes befinden würde.

Wichtig für den Benutzer ist, dass ihm klargemacht wird, auf welcher Ebene er sich gerade befindet und wie er wieder am schnellsten zur Startseite und den weiteren Unterseiten kommt. Geeignet zum Beispiel für Webseiten, die nach Jahreszahlen aufgeteilt sind.

Die Lineare Struktur


Die Lineare Struktur ist aufgebaut wie die Garnituren einer Eisenbahn, von der Startseite muss man sich Waggon für Waggon nach unten klicken, beziehungsweise auch von ganz hinten wieder durch jeden Waggon bis zur Lok nach vorne. Die Lok stellt die Startseite dar. Diese Version scheint bei Seiten sinnvoll die aufeinander aufbauen. Diese Struktur findet man oft in Teilbereichen einer Website. Zum Beispiel bei Registrierungen oder Tutorials.

Die Gitter- oder Netzstruktur


Bei der Gitter- oder Netzstruktur werden die Unterseiten wie ein Spinnennetz von der Startseite aus verlinkt. Dabei werden Baumstrukturen aufgelöst und miteinander verbunden. Die Verbindungen funktionieren durch logisch aufgebaute Verknüpfungen. Diese Struktur ist auf Seiten geeignet, bei der man von einem Artikel zu anderen, ähnlichen Artikeln springen kann. Auch Seiten, auf denen Hilfe-Themen angeboten werden, sind nach dieser Struktur aufgebaut.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die verschiedenen Strukturen richtig angewendet werden müssen, was immer nur anhand der Inhalte entschieden werden kann. In der Baumstruktur werden in verschiedenen Ebenen verschiedene Themen abgehandelt, bei der linearen Struktur ist der Aufbau fortlaufend und bei der Netzstruktur sind die Inhalte beliebig verlinkt.