ContentLion - Open Source CMS

Konzept "Offenes CMS"

Open Source bedeutet, dass der Quellcode freigegeben ist, aber hat man dadurch wirklich auch Vorteile? Klar man kann mal schnell was anpassen, doch beim nächsten Update kann es Probleme geben. Selbst in einem Open Source-Projekt mitwirken? Immer etwas schwierig, da die meisten Projekte von einem festen Team entwickelt werden, dessen Beitritt mit sehr viel Zeitaufwand verbunden ist.

Was also her muss, ist ein CMS, in dem man leicht etwas anpassen kann, ohne an die Kernfunktionalitäten kommen zu müssen. Außerdem soll man selbst ohne Probleme mitwirken können. Aus diesem Gedanken entstand ContentLion über ein Tutortial auf SteviesWebsite. Jeder Schritt wurde zu Beginn im Blog vorgestellt und konnte kommentiert werden. Wichtige Schritte wurden zuvor mit den Lesern abgestimmt.

So war es möglich ein CMS zu erstellen, dass nicht nur für sondern mit den Usern entwickelt wird - Herausgekommen ist ContentLion. Es ist von Grund auf so aufgebaut, dass man es sehr schnell erweitern kann. Das fängt von der Struktur an und hört von der fast kompletten Dokumentation des Quellcodes im Tutorial auf.

Die offene Entwicklung hat noch einen interessanten Nebeneffekt: Der Quellcode wurde von vielen Lesern auf Fehler getestet. So können wir eine relativ stabile Umgebung für Ihren Webauftritt herstellen.