ContentLion - Open Source CMS

Bad Neighborhood

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine komplexe und langwierige Angelegenheit. Die Inhalte und Techniken müssen immer wieder überarbeitet werden und die Technik sollte auf dem aktuellen Stand sein. Neben dieser Überarbeitung gelten vor allem die Backlinks als effektive Möglichkeit, die eigene Webseite höher in den SERPs zu platzieren. Es ist bekannt, dass hierbei einiges falsch gemacht werden kann. Ein Begriff den sich Webmaster merken sollten, ist Bad Neighborhood.

Dabei handelt es sich um die Bewertung der direkten "Nachbarn" der eigenen Homepage. Der Begriff kommt nämlich aus dem englischen und bedeutet nicht mehr als schlechte Nachbarschaft. In dem Moment, wo die eigene Webseite mit anderen Seiten aus dem World Wide Web verlinkt wird, sieht Google eine Verbindung. Im Normalfall erhöhen die gegenseitigen Verlinkungen den eigenen Pagerank und der Trust, das Vertrauen, dass Google der Homepage entgegenbringt, steigt. Dieser Effekt kann aber auch umgekehrt funktionieren.

Die Auswahl der passenden Backlinks für die eigene Homepage dient normalerweise der Optimierung und ist eines der wichtigsten Werkzeuge zur Steigerung des eigenen Werts. Allerdings ist die regelmäßige Kontrolle der eigenen Backlinks und Verlinkungen mindestens genauso wichtig. Google straft immer wieder Homepages ab, weil die sich dubioser Methoden bedient und versucht haben, die Mechanismen der Suchmaschienen auszutricksen. Das kann Cloaking sein, der Einkauf von Links oder die Teilnahme an illegalen Linktauschbörsen. So oder so, wenn eine Webseite sich dieser Methoden bedient und Google kommt dahinter, verliert die Homepage an Trust und erhält einen Penalty. Anschließend wird die Webseite deutlich schlechter gerankt. Das kann sich auch auf Homepages auswirken, die direkt auf die abgestrafte Homepage verlinken.

Erkennt Google, dass eine Homepage in besonders hohen Maße auf Webseiten verlinkt, die einen Penalty erhalten haben, könnte das ebenfalls zur Abstrafung führen. Denn die Verlinkungen sollten ein Merkmal von Qualität sein. Webmaster sollten daher bestrebt sein, ihre Links in Regelmäßigkeit auf Wert zu überprüfen. Sind Webseiten, auf die man verlinkt, plötzlich deutlich schlechter gerankt oder ganz aus dem Index verschwunden sollte man reagieren. Nur so kann man dem Effekt der schlechten Nachbarschaft entgehen und schützt sich vor einer eigenen Abstrafung.