ContentLion - Open Source CMS

Was macht eine gute Linkquelle aus?

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Bestandteil des Online-Marketing-Mix und dient einer prominenten Positionierung einer Webseite in den organischen Suchergebnissen der Internetsuchmaschinen, wie zum Beispiel Google und Bing. Im Zuge der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man in zwei separate Teilbereiche. Auf der einen Seite die OnPage-Optimierung und der anderen Seite die OffPage-Optimierung.

Die On- und OffPage-Optimierung

Die OnPage-Optimierung beschäftigt sich mit allen sowohl programmatischen als auch textuellen seiteninternen Parametern einer Webseite. Im Rahmen der OffPage-Optimierung machen sich professionelle Suchmaschinenoptimierer das Relevanzkriterium im Bewertungsalgorhythmus der Internetsuchmaschinen zu Nutze, indem sie durch manuelle Optimierung Backlinks erzeugen. Als Backlink bezeichnet man jene Hyperlinks, die von externen Seiten auf die eigene Internetpräsentation verweisen.

Qualitative Linkquellen ermitteln

Hierbei hängt die Qualität eines Backlinks maßgeblich von der Qualität der linkgebenden Seite ab. Um diese zu ermitteln bedient man sich folgender Parameter:

Die absolute Positionierung des Backlinks beschreibt die Lage des Links auf der linkgebenden Seite. Hierbei gilt die Faustregel: Je prominenter desto besser. Ein Backlink im Titel einer Webseite bringt mehr Ertrag als ein Footerlink.

Die Sichtbarkeit Ihrer Webseite ist ein Index diverser SEO-Tools, der eine Aussage darüber trifft, wie offensichtlich Ihre Webseite im Internet vertreten ist. Umso prominenter und aggressiver Sie online vorgehen und umso mehr Seiten Sie indexiert haben, desto sichtbarer ist Ihr Internetauftritt.

Einer der wichtigsten Faktoren für eine qualitative Linkquelle ist die Themenrelevanz. Ein Backlink von einer Webseite, die sich thematisch mit Ihrer gleicht wird durch die Suchmaschinen als weitaus bedeutender eingeschätzt, als ein Backlink einer gleichprominenten Seite ohne Themenrelevanz.

Ein Parameter, den man sowohl als Seiteninhaber, als auch als Linktauschpartner nicht beeinflussen kann ist das Alter einer linkgebenden Seite. Je älter eine Seite ist, desto länger konnte sie an Relevanz und Vertrauen gegenüber den Suchmaschinen gewinnen.

Der Pagerank ist ein von Larry Page entwickelter Qualityscore, der Aufschluss über die Qualität einer Webseite gibt. Die Bedeutung des Pageranks für die Suchmaschinenoptimierung hat in den letzten Jahren deutlich abgenommen, gilt jedoch noch immer als ein entscheidender Bewertungsparameter.

Die Anzahl externer Links einer Webseite spielt insofern eine Rolle, als dass Webseiten mit jedem ausgehenden Link einen Teil ihrer „Power“ weitervererben. Umso höher die Anzahl externer Links, desto geringer die „Power“ pro Link.

Der letzte Parameter für eine qualitative Linkquelle ist das Format eines ausgehenden Links. Hierbei sollte man Textlinks Bildlinks stets vorziehen, da man Textlinks um Parameter, wie den Ankertext erweitern kann und somit den Suchmaschinen den weiteren Hinweis bezüglich der Thematik der zielführenden Seite gibt.