ContentLion - Open Source CMS

Facebook für Unternehmen

Millionen von Kunden auf einmal mit möglichst geringem Aufwand und Einsatz bewerben und den direkten Kontakt zur Kundenwelt haben? Dies macht das größte soziale Netzwerk der Welt - Facebook - sowohl kleinen als auch mittleren und großen Unternehmen möglich. Einer der vielen Vorteile besteht darin, dass eine Verlinkung auf einer so beliebten Seite wie Facebook einen positiven Einfluss auf das Suchmaschinen Ranking der Unternehmenswebseite hat.

Gezielte Werbung

Zum einen werden Werbeflächen angeboten, mit denen Unternehmen online gezielt potentielle neue Kunden akquirieren können. Aufgrund der angegebenen Benutzerdaten der User, die Aufschluss über z.B. Geschlecht, Alter, Herkunft, Familienstand, Beruf, Hobbys, Interessen, Gruppen und noch vieles mehr geben, ist es ein Leichtes, Werbeeinblendungen bei der exakt passenden Zielgruppe zu platzieren. Noch nie war es so einfach und global möglich, verschiedene Werbeanzeigen auch genau an das jeweilige Publikum anpassen zu können.

Facebook Seite

Durch eine eigene Unternehmensseite auf Facebook soll in erster Linie der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens gesteigert werden. Je mehr Einzelpersonen die Seite "liken" ("Gefällt mir" klicken), desto mehr Leute erreicht gleichzeitig auch der Querverweis auf die Unternehmensseite, wenn sie in den Hauptmeldungen über die Status Updates ihrer Freunde informiert werden. Bsp.: "XY gefällt Unternehmen ABC." Postings des Unternehmens werden auf den Seiten seiner Fans platziert. Eine moderne Form von Mundpropaganda.

Facebook Apps

Unternehmen haben mit Hilfe von "Apps" (eigens programmierte Anwendungen) die Möglichkeit, Gewinnspiele und "Spiel & Spaß"-Aktionen für ihre Kunden zu organisieren. Hierbei gibt es die vielfältigsten Ideen. Auch hierbei steigert sich der Bekanntheitsgrad wieder und sie sammeln mit erfolgreich gestalteten Marketingkonzepten Sympathien und fördern damit die Kundenbindung. Eine Umsatz- und Gewinnmaximierung ist also so gut wie sicher.

Marktforschung auf Facebook

Facebook ermöglicht Unternehmen ebenso einen stetigen Überblick darüber, wie seine Produkte oder Dienstleistungen, seine Werbung und Aktionen beim Kunden ankommen. Über den Austausch auf der Unternehmensseite ist eine Form von Marktforschung gegeben, die kostengünstig aber dennoch sehr aufschlussreich ist. So können rechtzeitig Veränderungen vorgenommen und Anpassungen an die Marktsituation und die Kunden gemacht werden.

Immer auf den laufenden Bleiben 

Manchmal muss ein Unternehmen seine Strategie ändern, um am Ball zu bleiben. Statistiken auf Facebook für Unternehmen bieten Aufschluss über die demographischen Daten seiner Fanpage-Besucher. Auch hier zeigt sich eine weitere Möglichkeit, Trends rechtzeitig zu erfassen und dementsprechend zu reagieren.