ContentLion - Open Source CMS

Social Media heißt kommunizieren

Mit der Generation Web 2.0, der immer besseren und intensiveren Vernetzung durch Smartphones, Netbooks und Tablet-PCs und einer immer breiteren Nutzung von elektronischen Systemen gewinnt eines immer größere Bedeutung: Social Media, die derzeitige Königin unter den neuen Medien.

Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Dabei bieten sich für Unternehmen hier enorme Chancen, was Werbung und Marketing angeht. Millionen an Nutzern tummeln sich in den in sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook order Google+. Weltweit knüpfen Menschen Kontakte, weltweit kommunizieren Menschen miteinander. Und genau auf diese Kommunikation müssen Unternehmen ihre Aufmerksamkeit richten. Es ist doch nichts leichter, als sich an Gesprächen zu beteiligen, als eigene Meinungen in die Gespräche einfließen zu lassen und letztendlich die User, wie man die Benutzer solcher Netzwerke neudeutsch bezeichnet, zu beeinflussen.

Grenzenlose Möglichkeiten

Aber nicht nur soziale Netzwerke eignen sich dazu. Auch Weblogs oder Bewertungsportale haben diesbezüglich enormes Potenzial. So können Online-Spiele oder Blogs genutzt um die User anzusprechen.

Kommunikation ist gleich Interaktion

Social Media Marketing bedeutet keineswegs stupides Präsentieren, einseitiges Bewerben, nein, ganz im Gegenteil! Das Wichtigste ist das Einbeziehen der User. Geben Sie ihnen das Gefühl von Gemeinsamkeit. In sozialen Netzwerken wird das vor allem dadurch erreicht, dass beworbene Produkte oder gleich die Firma selbst als User angemeldet wird. So wird ein Begegnen auf Augenhöhe möglich. Von User zu User. So fällt Kommunikation ganz leicht! Zum Beispiel können Kundenfragen und -wünsche einfach beantwortet werden. Und zugleich gelingt es Ihnen Zugang zur Sphäre potenzieller Kunden zu bekommen. Sie versorgen diese einfach mit Informationen rund um Ihre Firma und Ihre Produkte und schaffen es so, diese im Unterbewusstsein festzusetzen.