ContentLion - Open Source CMS

Twitter - Zahlen und Fakten

Twitter (engl. für "zwitschern") ist eine Social Media Plattform auf der die Nutzer Nachrichten und Texte veröffentlichen. Diese Nachrichten, die auf Twitter Tweets heißen, dürfen maximal 140 Zeichen lang sein. Sie können von allen gelesen werden, die die Seite besuchen. Wer die Nachrichten eines bestimmten Twitterers immer erhalten möchte, kann dessen Tweets abonnieren.

Das Zeichen von Twitter ist ein kleiner blauer Vogel. Der typische Twitter-Nutzer ist nicht extrem Internetversiert, aber interessiert an seiner Umwelt. Er ist tendenziell eher unter 40 und kommt aus einem Industrieland, da ein Zugang zum Internet von Nöten ist um den Online-Dienst zu nutzen.

Wie viel Nutzer hat Twitter?

Twitter hat über 200.000.000 Nutzer auf der ganzen Welt, die pro Tag ca. 155.000.000 Tweets veröffentlichen. Die Seite von Twitter lässt sich auf mehrere Sprachen einstellen, unter anderem auch auf Deutsch, wobei die am häufigsten genutzte Sprache Englisch ist. Jeden Tag melden sich mehr als 400.000 Menschen neu an. Twitter ist ein kostenloser Service, der sich über Werbung finanziert.

Entstehung von Twitter

Der Onlinedienst wurde als internes Programm der Podcasting-Firma Odeo entwickelt. Erst 2006 kam die Idee auf es nicht nur für die interne Kommunikation zu nutzen, sondern es zu veröffentlichen und frei zugänglich zu machen. Die Firma Twitter wurde im Oktober 2006 von Jack Dorsey, Evan Williams und Biz Stone von ihrer Ursprungsfirma Odeo abgekauft und ist seit dem Frühjahr 2007 eine der erfolgreichsten Websites im kommunikativen Bereich.

Weitere Möglichkeiten auf Twitter

Mit Hilfe der APIs (Application Programming Interface) können Applikationen, Vorrichtungen und Websites erstellt werden. Die API kommuniziert dabei auf festgelegten Wegen mit dem anderen Programm und hilft damit bei der Gestaltung der Twitter Seite. Die API wird von Programmen genutzt, auf denen man zum Beispiel Bilder hochladen und über Twitter verbreiten kann (Twitpic).
 Twitter kann außerdem für Kunden einiger Marken als Zahlungsmittel genutzt werden. Statt mit Geld zu bezahlen können die Kunden einfach einen Tweet abschicken und werben so neue Besucher an. (Paywithatweet)