ContentLion - Open Source CMS

Kommentar Basis

Das Kommentarsystem soll relativ abstrakt gehalten werden, um neben den Standard-Blog-Kommentaren auch auf die Kommentarsysteme von Social Media Diensten zurückgreifen kann. Aus diesem Grund gibt es ein Basisplugin, welches dann von den einzelnen Diensten geerbt werden kann.

Zunächst einmal gibt es zwei verschiedene Typen von Kommentarsystemen:

1. Kommentare mit Inhalt

Damit meine ich alle Kommentare, deren Inhalt wir in unseren Datenbanken speichern können. Das sind zum einen die normalen Kommentare, die wir aus WordPress kennen. Dazu gehören aber auch die Trackbacks oder zum Beispiel Tweets zum Thema, die über die Twitter API extraiert und bei uns im System importiert werden können.

Dazu gibt es eine Kommentar-Klasse, die den Kommentar selbst abbildet. Diese sollte folgende Funktionen beinhalten:

Bei Bedarf kann die Klasse um weitere Felder erweitert werden.

2. Kommentare auf externen Seiten

Facebook und Co bieten bereits fertige Kommentarsysteme. Diese kann man allerdings nicht immer direkt mit den anderen Kommentaren vermixen. Aus diesem Grund muss es auch eine Möglichkeit geben, diese mit zu den normalen Kommentaren anzuzeigen.