ContentLion - Open Source CMS

Blogs als wirksame Werbemittel

as Internet hat auch die Werbelandschaft für Unternehmen verändert. Früher reichte es meist aus, wenn eine Firma in den ansässigen Zeitungen regelmäßig Anzeigen schaltete.

Dagegen bietet das World Wide Web jedem Unternehmer eine Vielzahl an Möglichkeiten seine Produkte bekannt zu machen und demzufolge mehr Kunden zu generieren.

Eine dieser vielen Optionen ist das Erstellen eines Blogs. Als Blog bezeichnet man allgemein ein auf einer Homepage aufgeführtes Tagebuch, das meist für alle einsehbar ist. Die Wahl der darin angesprochenen Themen ist hierbei vollkommen frei. Zu Anfang nutzten vor allem Privatpersonen diese Art der virtuellen Kommunikation.

Doch mittlerweile haben auch immer mehr Unternehmen den Wert solcher Blogs in der Vermarktung ihres Produktes erkannt. In der Tat können gut gestaltete Blogs als wirksames Werbemittel fungieren. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die Tagebucheinträge seriös und zugleich interessant geschrieben sind.

Durch eben solche Beiträge kann die jeweilige Firmenseite aus der Masse der Internetangebote herausstechen.
Dies liegt insbesondere an der Aktualität der jeweiligen Blogeinträge, die dem Eindruck einer statischen Internetseite entgegenwirken. Dadurch schauen potentielle Kunden nicht nur hin und wieder sondern oft auf dieser Seite vorbei und somit entsteht eine Nähe zu dem Produkt bzw. der Dienstleistung.

Durch diese vom Blog erzeugte Affinität zur Internetseite kann man überdies den Kunden problemlos gleichzeitig über die neuesten Angebote informieren, so dass man nicht mehr auf die direkte Ansprache des Kunden, die diesem oftmals lästig erscheint, angewiesen ist.

Des Weiteren sind Blogs in der Regel interaktiv angelegt; das heißt, es wird Lesern die Möglichkeit eingeräumt ein Feedback zu den im Blog behandelten Themen abzugeben. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie aufgrund dessen in direkten Kontakt mit Kunden treten können, was so ungezwungen anders oftmals nicht möglich ist.

Daneben können Blogs einem Unternehmen aber auch dazu dienen mithilfe der Verwendung passender Keywords durch die Internetsuchmaschinen besser gefunden zu werden. Schneller und öfter gefunden zu werden bedeutet aber auch mehr potentielle Kunden und daher mehr Gewinn.

Insgesamt ist das Führen eines Blogs aufgrund der Aktualität und Interaktivität für Unternehmen eine gute Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen und zudem Kunden zu gewinnen bzw. an sich zu binden.