ContentLion - Open Source CMS

Strukturierung von Texten

In zahlreichen Studien wurde bestätigt, dass ein Leser, der im Web nach Informationen sucht, den Text nur oberflächlich betrachtet – das heißt, er überfliegt den Text, suchend nach Schlüsselworten, die ihm die nötigen Informationen liefern. Damit die Texte gut ankommen, sind bestimmte Regeln und Gewohnheiten der Web-User zu beachten. Zum einen mögen viele Menschen ihren Text weiter verwerten und benutzen hierfür die Copy/Paste Funktion. Zum anderen bevorzugen die meisten Ihren Text in Printform, hier empfiehlt es sich, die Texte im PDF-Format anzubieten.

Welche Regeln sind beim Schreiben eines Textes zu beachten? 

Jeder Texter befolgt bestimmte Regeln, um den Leser, trotz der Tatsache, dass sein Text nur oberflächlich gescannt wird, zu begeistern. Insbesondere muss der Text in einfacher und klarer Sprache geschrieben sein. Der Inhalt ist kurz und bündig, mit sinnvoller Gliederung zu gestalten.

Verständlicher und klarer Sprachstiel

Es ist nachweisbar, dass Texte, die einen sachlichen, direkten und faktenorientierten Sprachstiel pflegen, beim Leser viel besser ankommen. Vermeiden Sie blumige und umständliche Formulierungen. Insbesondere von der Werbesprache, die mit Schwärmereien und Superlativen beladen ist, sei hier abzuraten.

Kurz und bündig

m Internet, als schnelles Medium, muss die Information schnell verfügbar sein. Kurze Texte kennen wir aus der Zeitung, Radio oder aus dem Fernsehen. Diese begegnen uns täglich in Form eines Vorspanns oder Zusammenfassung wichtiger Ereignisse. Im Web werden wir mit diesen als Kurznachrichten auf News-Seiten sowie in beschreibenden Texten auf Privat- oder Firmenseiten konfrontiert. Das Schreiben der Texte erfordert ein hohes Maß an Sorgfalt. Diese bildet die Grundlage eines jeden guten Textes.

Die Gliederung

In jedem guten Text richtet sich der Schreiber nach den drei W-Fragen.

  1. Wer?
  2. Was?
  3. Wo?

Als weitere Hilfsmittel sind hier, die Aufteilung in sinnvolle Absätze und Zwischentitel sowie unterstrichene Hyperlinks und Hervorhebung durch fett/kursiv Schrift zu benennen.

Bei der Gliederung des Textes sind folgende Punkte zu beachten:

Fazit

Texte fürs Web verdienen gleichwertige Aufmerksamkeit, wie die grafische Gestaltung einer Webpräsenz. Das Ziel jeder Web-Seite besteht darin, den User mit Informationen zu versorgen und die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Bei der Erreichung dieser Ziele sind wir bestrebt den Text in einer verständlichen, klaren, faktenorientierten und gut lesbaren Form zu gestalten – dadurch entsteht das Vertrauen und Glaubwürdigkeit.